22.01.2024 in Bezirks-SPD von SPD Pankow

Wir trauen um Jens-Holger Kirchner

 

Zum Tod von Jens-Holger Kirchner erklären Rona Tietje und Dennis Buchner, Vorsitzende der Pankower SPD:

Wir trauern um Jens-Holger Kirchner, den fast alle „Nilson“ nannten und der den Kampf gegen seine Krebserkrankung verloren hat.

In der Wendezeit wurde er politisch aktiv und fand seine politische Heimat über viele Jahre bei den Grünen. Als Pankower Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben wir in seinen zehn Jahren als Bezirksstadtrat mit ihm gut zusammengearbeitet, vor allem im Bereich der Stadtentwicklung.

Nilson Kirchner wollte voranbringen und Politik auch aus der Verwaltung heraus aktiv gestalten. Dabei konnte man mit ihm streiten, aber auch gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Lösungen erarbeiten, die dann umgesetzt wurden. Er war dabei stets ein verlässlicher Partner, der nichts auf die lange Bank schieben, sondern politische Entscheidungen auch schnell sichtbar machen wollte.

Wir verlieren einen engagierten Partner, der sich um den Bezirk verdient gemacht hat und dessen Humor und Menschlichkeit nun fehlen werden.

(Foto: Heinrich-Böll-Stiftung - Jens-Holger Kirchner, ehemaliger Bezirksstadtrat Pankow, CC BY-SA 2.0, cropped version of https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53257885)

 

03.11.2023 in Bezirks-SPD von SPD Pankow

Ein Abend zum 80. Geburtstag: Die SPD Pankow gratulierte Wolfgang Thierse

 

Am Donnerstagabend versammelte sich die SPD Pankow im Stadtteiltheater „Varia Vineta“, um mit Wolfgang Thierse seinen 80. Geburtstag zu feiern. Thierse, der nicht nur sieben Jahre lang das Amt des Präsidenten des Deutschen Bundestages innehatte, sondern auch über zwei Jahrzehnte lang für die SPD als Bundestagsabgeordneter für Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee tätig war, wurde von vielen aktiven und ehemaligen Genossinnen und Genossen sowie politischen Weggefährtinnen und Weggefährten geehrt.
 

 

 

16.10.2023 in Bezirks-SPD von SPD Pankow

Besuch einer Delegation der Parti Socialiste Paris 11ème - Section Léon Blum bei der SPD Pankow

 

Gerade ist eine Delegation der Parti Socialiste aus Paris zum politischen Austausch zu Besuch in Berlin. Seit 20 Jahren besteht zwischen der Parti Socialiste Paris (PS) und der Berliner SPD eine freundschaftliche Partnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft ist die SPD Pankow mit der PS des 11. Arrondissements von Paris eng verbunden.

Zum diesjährigen Besuch stand zunächst eine Führung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin und anschließender Diskussion auf dem Programm. Schwerpunkte des intensiven Austausches waren neben der Förderung des Wohnungsbaus, auch die Bildungspolitik, der Klimaschutz und die Integrationspolitik.



Es ist immer interessant, die unterschiedlichen Lösungsansätze beider Städte gegenüberzustellen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass sich unsere Landesvorsitzende und Wirtschaftssenatorin, Franziska Giffey, kurz die Zeit für die Besuchergruppe genommen hat.

Am Abend haben wir den Tag bei einem gemeinsamen Essen im „Julchen Hoppe“ bei traditioneller deutscher Küche ausklingen lassen. Am Samstag war der Umbau der Schönhauser Allee und das Thema Kiezblöcke Thema, bevor wir nach Oranienburg zur Gedenkstätte Sachsenhausen fuhren. Sonntag war geprägt vom kulturellen Programm, so stand der Besuch des Museums Pankow auf dem Programm. Es ist immer eine Freude, unsere französischen Genossinnen und Genossen zu Gast zu haben.

 

01.01.2023 in Bezirks-SPD von SPD Pankow

Unterstütze die SPD Pankow mit einer Spende

 

Ohne das ehrenamtliche Engagement und die Beiträge unserer Mitglieder könnte die Arbeit der SPD Pankow nicht so erfolgreich sein. Viele Projekte und Wahlkampfaktionen lassen sich aber nur mit zusätzlichen finanziellen Mitteln verwirklichen. Auch Du kannst die Arbeit der Pankower SPD sehr leicht mit einer Spende unterstützen. Schnell und einfach geht das Spenden mithilfe des nachfolgenden Tools.

 

Unser Abteilungsgebiet

Blumen in der Hufelandstraße

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow