Bezirks-SPD
07.07.2025 in Bezirks-SPD von SPD Pankow
Rund anderthalb Jahre vor den nächsten Berliner Wahlen hat der Kreisvorstand der Pankower SPD den Zeitplan für die innerparteilichen Nominierungsverfahren beschlossen. Mitglieder, die sich für eine Kandidatur für das Berliner Abgeordnetenhaus oder die Bezirksverordnetenversammlung interessieren sind aufgefordert, sich in ihren örtlichen Abteilungen beziehungsweise den entsprechenden Vorsitzenden zu melden. Die Abteilungen sollen spätestens in Mitgliederversammlungen im September entscheiden, welche Kandidatinnen und Kandidaten der Kreisdelegiertenversammlung (KDV) vorgeschlagen werden. Diese ist nach Parteiengesetz und Satzung zuständig, die Bewerberinnen und Bewerber für die Wahlkreise sowie die Bezirkslisten für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung aufzustellen und soll Ende November 2025 entscheiden.
30.04.2025 in Bezirks-SPD von SPD Pankow
1. Mai: Gemeinsam auf die Straße für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit!
(Von Rona Tietje und Dennis Buchner)
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
liebe Genossinnen und Genossen,
der 1. Mai steht vor der Tür – der Tag der Arbeit, unser Tag! Auch in diesem Jahr rufen wir gemeinsam mit der SPD Berlin und dem Deutschen Gewerkschaftsbund dazu auf, Flagge zu zeigen: Für gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Zukunft in Berlin, Deutschland und Europa.
Kommt mit uns am 1. Mai zur großen Demonstration in Berlin. Lasst uns laut und sichtbar sein – für faire Löhne, starke Tarifverträge, einen handlungsfähigen Sozialstaat und ein gerechtes Steuersystem.
Warum das wichtig ist:
Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemo-kraten haben uns in den letzten Jahren in vielen Bereichen engagiert und einiges erreicht: Milliarden-Investitionen für den Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum, sichere Infrastruktur, Bildung und Digitalisierung. Aber klar ist: Es braucht noch mehr – und wir müssen unsere Errungenschaften verteidigen!
Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften im Einsatz für gute, sichere und fair bezahlte Arbeit. In Berlin sorgen wir mit dem Vergabemindestlohn und dem Landesmindestlohn von derzeit 13,69 Euro für faire Standards. Wir schaffen Ausbildungsplätze und stärken die Tarifbindung mit dem Berliner Vergabegesetz. Das ist sozialdemokratische Politik, die wirkt.
Jetzt kommt es auf uns alle an!
Kommt am 1. Mai mit uns auf die Straße – für ein solidarisches Berlin, für soziale Sicherheit, für Gerechtigkeit in der Arbeitswelt mit Herz, mit Mut und mit der Kraft des Miteinanders!
Treffpunkt der SPD Berlin mit Kaffeestand: Ab 10 Uhr auf dem Mittelstreifen Karl-Marx-Allee (Höhe Hausnummer 53), Nähe Strausberger Platz und U-Bahn Strausberger Platz
Auftakt der Demo um 11 Uhr am Straußberger Platz. Abschlusskundgebung ab 12 Uhr vor dem Roten Rathaus. Bis 15 Uhr Maifest mit einem Stand der AfA Berlin.
Bitte kommt auch zu den 1.-Mai-Festen der SPD Pankow:
13.10.2024 in Bezirks-SPD von SPD Pankow
Am 12. Oktober führte die SPD Pankow ihren dritten Parteitag der aktuellen zweijährigen Wahlperiode (Kreisdelegiertenversammlung, "KDV") durch, die im April begonnen hat. In erster Linie handelte es sich um eine sogenannte Antrags-KDV, doch es blieb auch Zeit, um ein langjähriges Parteimitglied zu ehren. Außerdem fanden Wahlen für ein Parteigremium statt.
Die behandelten Anträge deckten ein breites Spektrum an Themen ab. Dazu gehörten unter anderem die Verbesserung der Planungsstrukturen für den dringend benötigten Wohnungsbau in Berlin, der Aufbau einer altersgerechten Verwaltung, die finanzielle Absicherung der Pankower VHS-Kurse für Geflüchtete sowie die Forderung nach einem sozialdemokratischen Kriterienkatalog für die Verleihung von Ehrenbürgerschaften.

Darüber hinaus befasst sich die Versammlung mit den Strukturen der Pankower SPD, der Kommunikation sowie den Themen, die notwendig sind, um auch hier alle Menschen zu errreichen und zu repräsentieren. Abschließend diskutierten die rund 100 Delegierten die zunehmend restriktivere Asyl- und Migrationspolitik, für die auch die SPD auf Bundesebene Verantwortung trägt. Alle Beschlüsse und Forderungen sind im Beschlussbuch der 3. KDV Pankow zusammengefasst, das auf unserer Webseite zur Verfügung steht.
23.09.2024 in Bezirks-SPD von SPD Pankow
Ende September 2025 wird der neue Deutsche Bundestag gewählt, seit einigen Wochen dürfen die Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen aufgestellt werden.
Der Kreisvorstand der Pankower SPD hat im ersten Halbjahr folgendes Verfahren beschlossen: Mitglieder, die an einer Bundestagskandidatur interessiert sind, melden sich bei den Vorständen ihrer Abteilung oder beim Kreisvorstand.
Bis zum 10. Oktober 2024 ist Zeit, von einer Mitgliederversammlung der örtlichen Abteilung als Kandidatin oder Kandidat nominiert zu werden. Am 14. Oktober 2024 wird der Kreisvorstand der Pankower SPD über das genaue Verfahren beschließen, also z.B. über die Frage, ob eine Beteiligung aller Mitglieder stattfinden soll und wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen.
Offiziell wird einer Wahlkreisversammlung aus den Delegierten der SPD-Abteilungen des Wahlkreises 75 (neue Nummerierung) die Kandidatin/den Kandidaten aufstellen. Diese ist noch nicht terminiert und wird bis Ende Januar 2025 stattfinden.
Bisher sind nominiert:
Ein kleiner Anteil im Osten des Prenzlauer Bergs gehört zudem zum Wahlkreis 82 (neue Nummerierung). Hier sind die örtlichen Mitglieder Teil des Aufstellungsverfahrens, das federführend vom SPD Kreis Friedrichshain-Kreuzberg organisiert sind. Mitglieder der Pankower SPD, die an einer Kandidatur interessiert sind, wenden sich bitte an ihre örtliche Abteilung oder einen der Kreisvorstände (Pankow oder Friedrichshain-Kreuzberg).
15.05.2024 in Bezirks-SPD von SPD Pankow
Wir blicken zurück auf ein Wochenende mit angeregten Gesprächen, leckerem Essen und guter Musik. Passend zum europäischen Schwerpunkt in diesem Jahr war neben Paris auch Rotterdam in Berlin. Vergangene Woche besuchte eine 16-köpfige Delegation unserer Pariser Partner von der Parti Socialiste (PS) aus dem 11. Arrondissement die SPD Pankow. Ferner durften wir uns auch erneut über einen Vertreter von der Partij van de Arbeid (PvdA) aus Rotterdam freuen.

Bei diesem Besuch stand ein weiteres Mal der Austausch über kommunalpolitische Fragestellungen im Mittelpunkt. Beide Städte unterliegen seit geraumer Zeit erheblichen transformatorischen Herausforderungen. Neben Fragen der sozialen Teilhabe wurden vor allem die Wohnungspolitk und die Verkehrspolitik diskutiert. Das von unserem Parisbeauftragten Ralf Wedler organisierte Besuchsprogramm fügte sich natürlich ein: Zur Vorbereitung der stadtentwicklungspolitischen Diskussionen erwies sich die Dauerausstellung “Berliner Stadtmodelle” als sehr hilfreich. Weitere Besuche und Diskussionen fanden im Abgeordnetenhaus und im Kurt-Schumacher-Haus statt, aber auch ein bedrückender Besuch der Topographie des Terrors war Teil des Besuchsprogramms.

Den trockenen Austausch darüber, was uns so kurz vor der Europawahl bewegt und was wir vereint für die Stärkung der Demokratie tun können, ergänzte der motivierende gemeinsame Straßenwahlkampf in Prenzlauer Berg. Dabei unterstützten uns der Bürgermeister des 11. Arrondissements, Francois Vauglin, und seine 1. Stellvertreterin, Rosalie Lamin und natürlich die beiden Vorsitzenden der PS Paris 11e, Ahlem Girard und Jérôme Meyer. Zum Ausklang des Besuches gab es im angemieteten Theater Varia Vineta einen Abend mit französischer Gute-Laune-Musik im Rahmen einer “Europa-Disko” und leckere Speisen vom Buffet.

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gern eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von Euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!
Tino Schopf
Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9
Cansel Kiziltepe
Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin
Gabi Bischoff
Unsere Abgeordnete im Europaparlament
SPD Fraktion BVV Pankow
Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV
SPD Pankow
Ihre SPD im Bezirk Pankow