01.03.2016 in Recht und Gesetz von Tino Schopf

„Das Asylverfahren in Deutschland und in der EU“

 
Zum Auftakt zum Stadtteiltag gab es einen Vortrag von Claus Förster

Es vergeht kein Tag, an dem nicht über das Thema Flüchtlinge berichtet wird. Die öffentliche Diskussion darüber wird leider oft unsachlich geführt. Der Ton ist rau geworden. Fakten interessieren nur noch, wenn sie die eigene Haltung bekräftigen.
Deshalb steht für mich die sachliche Information im Mittelpunkt des Stadtteiltages mit Nikolaus Karsten
Wie sieht es konkret im Bezirk und im Wahlkreis aus? Welche Initiativen und Einrichtungen kümmern sich um die Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen mussten und zu uns kommen? Was wird hier konkret vor Ort getan, um die Integration der geflüchteten Männer, Frauen und Kinder in unserer Gesellschaft zu fördern.

Der Themenabend am Montag „Das Asylverfahren in Deutschland und in der EU“ gab einen sehr guten Über- und Einblick in die rechtlichen Grundlagen. Claus Foerster von der AWO führte alle Beteiligten kurz und knapp in die komplizierte Materie des Asylrechts ein. Die trockene Materie wurde durch die persönlichen Erfahrungen von ihm als Rechtsberater immer wieder aufgelockert.

 

07.02.2008 in Recht und Gesetz von SPD-Fraktion Pankow

Ehrenamtliche Richter (Schöffen) gesucht

 

Die Berliner Bezirke bereiten neue Schöffenvorschlagslisten für die Schöffenwahlperiode 2009 bis 2013 vor. Hierfür werden noch interessierte Bürgerinnen und Bürger gesucht.

 

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Hinweise für Euch in der Übersicht:

Beschlüsse der Bundesregierung

Maßnahmen der Bundesregierung zur Bewältigung der Corona-Krise (Stand 7. April 2020)

Schutzschild für Deutschland (Stand 23.03.2020)

Robert Koch-Institut hier

Unterstützung für Berliner Unternehmen hier

 

Wie kann ich mitmachen?

Geplante Veranstaltungen für März und April sind vorab ausgesetzt. Hättet ihr dennoch Interesse, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Nachricht an wir@spdboetzowviertel.de und wir treffen uns zur Videotelefonie! Unsere urs

prüngliche Jahresplanung für 2020 findet ihr weiterhin hier

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Wahlkreis 83

Unsere Kandidatin für das Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow

Bilder aus dem Abteilungsgebiet

Velodrom im Europasportviertel Berlin