Cansel Kiziltepe, Senatorin

Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung


Cansel Kiziltepe - unsere Sozialsenatorin für Berlin

Cansel Kiziltepe war von 2013 bis 2023 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis 83. Dieser umfasst den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und den östlichen Teil von Prenzlauer Berg. Damit sind neben dem Bötzowviertel, der Grünen Stadt, dem Paul-Heyse Kiez, dem Alten Schlachthof und dem Blumenviertel auch noch das benachbarte Winsviertel, den Ernst-Thälmann Park und auch den Mühlenkiez.

In ihrer Zeit im Deutschen Bundestag war sie Mitglied im Finanz- und Petitionsausschuss. Im Finanzausschuss hat sie sich unter anderem dafür stark gemacht, dass das Dragoner Areal statt an den Meistbietenden an das Land Berlin verkauft werden soll. Seit April 2023 ist Cansel Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin.

Cansel ist als Kind einer Gastarbeiterfamilie in Kreuzberg aufgewachsen. Dank der sozialdemokratischen Bildungspolitik hatte sie die Möglichkeit, Abitur zu machen und zu studieren. Damit ist ihr ein beispielhafter sozialer Aufstieg gelungen. An der Technischen Universität studierte sie Volkswirtschaftslehre.

Um mehr über Cansel Engagement zu erfahren, besuchen Sie doch ihre Website www.cansel-kiziltepe.de.

 

Unser Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow