16.03.2012 in Deutschland von SPD Pankow

Röhrbein: „Von der Nominierung wurde ich komplett überrascht“

 

Sabine RöhrbeinAm 23. Februar diesen Jahres ist die BVV-Vorsteherin Sabine Röhrbein vom Berliner Abgeordnetenhaus in die Bundesversammlung gewählt worden. Wir haben das zum Anlass genommen, ihr ein paar Fragen zu stellen.

 

13.08.2011 in Deutschland von SPD-Fraktion Pankow

Erinnerungstour an den 13. August 1961

 

Im wahrsten Sinne des Wortes die tragischen Ereignisse am 13. August 1961 er-fahren haben fast 50 Radlerinnen und Radler bei der gemeinsamen Tour von Bezirksamt und Bezirksverordnetenversamlung (BVV) anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus. Mit Start am Mauerpark in der Eberswalder Straße ging es über elf Station und elf Kilometer bis nach Blankenfelde - Gleimtunnel, Böse Brücke, S-Bahnhof Wollankstraße, Friedhof Pankow III, Klemkestraße und S-Bahnhof Wilhelmsruh, Pankow-Park, Wilhelmsruher Damm. Beim Halt auf dem Mauerradweg unter der Böse-Brücke um 12 Uhr verharrte die Gruppe schweigend im Gedenken an die Maueropfer, während sich oben auf der Bornholmer Straße der Protest gegen die NPD-Kundgebung formierte.

 

08.12.2010 in Deutschland von SPD Pankow

Handlungsfähigkeit der Berliner Jobcenter bedroht!

 
Lioba Zürn-Kasztantowicz

„Bildungs- und Teilhabepaket“ ist ein bürokratisches Monster ohne Vorteile für Betroffene.

Die Pankower Sozial-Stadträtin, Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD), sieht die Handlungsfähigkeit der Jobcenter durch die Umsetzung des sog. „Bildungs- und Teilhabepakets“ der Bundesregierung zum 1. Januar 2011 bedroht. Das Gesetz sei unpraktikabel, habe viel zu kurze Vorlaufzeiten und bringe den Hilfeempfängern kaum etwas. Zürn-Kasztantovicz fordert stattdessen mehr Investitionen in Ganztagesangebote von Kitas und Schulen.

 

25.10.2010 in Deutschland von SPD Pankow

Schwesig: Von der Leyens Vorschläge reichen nicht für eine Zustimmung der SPD

 

Zu der heute vom Kabinett beschlossenen Hartz-Reform erklärt die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig:

Mit diesem Gesetzentwurf wird Frau von der Leyen nicht die Zustimmung der SPD im Bundesrat bekommen. Ihre vom Kabinett gebilligten Vorschläge reichen nicht aus, um Bildungsteilhabe von Kindern zu ermöglichen. Es ist mehr als enttäuschend, dass Frau von der Leyen die lebensnahen Vorschläge der SPD nicht ausreichend berücksichtigt hat. Aber es ist ein Erfolg für die SPD, dass das Bildungspaket nun wenigstens auch einem Teil der Kinder von Geringverdienern zu Gute kommt und dass die Kommunen das Recht bekommen, es umzusetzen. Aber das reicht uns nicht. Niemand sollte glauben, dass mit den von Frau von der Leyen vorgestellten Maßnahmen Kinderarmut in Deutschland beseitigt wird.
Frau von der Leyen hatte in der Vorbereitung des Gesetzes genügend Zeit, sich mit uns an einen Tisch zu setzen.

 

04.07.2010 in Deutschland von SPD Pankow

Schwesig: Familienministerin muss armen Kindern sofort helfen

 

Zu dem CDU-Leitantrag zur Bekämpfung der Kinderarmut erklärt die stellvertretende SPD-Vorsitzende, die Ministerin für Soziales und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig:

„Bundesfamilienministerin Kristina Schröder vergießt Krokodilstränen. Doch es hilft den Kindern nicht, wenn sie hochtrabend Papiere beschließen lässt und gleichzeitig in ihrer praktischen Politik die Kluft zwischen Arm und Reich vertieft.“

 

Jahresplan für 2019

Unsere Jahresplanung für 2019 könnt ihr hier herunterladen. Kommende Treffen und Veranstaltungen könnt ihr im folgenden Abschnitt einsehen:

Wie kann ich mitmachen?

Kommt einfach vorbei! Zum Beispiel zu folgenden Terminen:

...die nächsten Abteilungssitzungen finden am 21. August und am 18. September, jeweils um 19:30 Uhr, in der Bötzowstraße 38 statt.

...last but not least - der nächste Stammtisch findet am 4. September um 19:30 im Café Knorke, Bötzowstraße 38, statt

Ob schon Mitglied oder nicht, wir freuen uns auf Euch!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Wahlkreis 83

Unsere Kandidatin für das Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow

Bilder aus dem Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin