Ein Abend zum 80. Geburtstag: Die SPD Pankow gratulierte Wolfgang Thierse

Veröffentlicht am 03.11.2023 in Bezirks-SPD

Am Donnerstagabend versammelte sich die SPD Pankow im Stadtteiltheater „Varia Vineta“, um mit Wolfgang Thierse seinen 80. Geburtstag zu feiern. Thierse, der nicht nur sieben Jahre lang das Amt des Präsidenten des Deutschen Bundestages innehatte, sondern auch über zwei Jahrzehnte lang für die SPD als Bundestagsabgeordneter für Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee tätig war, wurde von vielen aktiven und ehemaligen Genossinnen und Genossen sowie politischen Weggefährtinnen und Weggefährten geehrt.
 

 

Auf Wolfgang Thierses ausdrücklichen Wunsch hin richteten wir unseren Blick nicht auf seine beeindruckende Lebensgeschichte, sondern wagten einen Blick in die Zukunft. In einem spannenden Gespräch diskutierten die Pankower Kreisvorsitzenden Rona Tietje und Dennis Buchner mit Wolfgang Thierse aktuelle Herausforderungen, wie die rechtsextremen Tendenzen im Land und das Erstarken der AfD. Der Kampf gegen rechts bleibt für Wolfgang Thierse weiterhin von großer Bedeutung. Ebenso erörterten sie auch die Rolle der Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert und welche Möglichkeiten bestehen, die SPD wieder zu einer starken politischen Kraft in Deutschland und Berlin zu machen. Als ehemaliger stellvertretender Parteivorsitzender der SPD (1990-2005) war Wolfgang Thierse auch hier ein kompetenter Gesprächspartner .

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Blumen in der Hufelandstraße

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow