02.08.2011 in Schwule und Lesben von SPD Pankow

Zehn Jahre Lebenspartnerschaft

 

Vor zehn Jahren beendete Rot-Grün die Rechtlosigkeit lesbischer und schwuler Partnerschaften - am 1. August 2001 trat das Lebenspartnerschaftsgesetz in Kraft. Damit brachten SPD und Grüne gegen die Stimmen von CDU/CSU und FDP ein wichtiges gesellschaftliches
 Modernisierungsprojekt auf den Weg. Seitdem sind 23.000 schwule und lesbische Paare das neue familienrechtliche Institut, die Eingetragene
 Lebenspartnerschaft, eingegangen - auch die Pankower Sozialdemokratinnen Kirstin Fussan und Sabine Röhrbein, die im Gespräch mit SPD.de eine persönliche Bilanz gezogen haben.

 

03.06.2011 in Schwule und Lesben von SPD-Fraktion Pankow

Die SPD bei den Respect Gaymes 2011

 

Die SPD im Bezirk Pankow lädt zu einem Besuch der 6. Respect Gaymes ein, die Ingeborg Junge-Reyer, Senatorin für Stadtentwicklung und Bürgermeisterin, am kommenden Samstag, den 4. Juni 2011, um 10 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark eröffnet.

 

03.06.2011 in Schwule und Lesben von SPD Pankow

Die SPD bei den Respect Gaymes 2011

 

Die SPD im Bezirk Pankow lädt zu einem Besuch der 6. Respect Gaymes ein, die Ingeborg Junge-Reyer, Senatorin für Stadtentwicklung und Bürgermeisterin, am kommenden Samstag, den 4. Juni 2011, um 10 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark eröffnet. „Unser Bezirk ist vielfältiger und bunter als jede graue Theorie – dafür stehen gerade auch die Respect Gaymes, die bereits seit 2007 im Jahn-Sportpark stattfinden“, betont der SPD- Kreisvorsitzende Alexander Götz. „Für uns sind ein tolerantes Miteinander und Respekt für alle Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich – unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität und körperlicher Beeinträchtigung. Das gilt unbedingt und vor allem auch im Sport. Es geht nicht an, dass die sexuelle Identität auf dem Sportplatz Synonym für ein Schimpfwort ist und lesbische Sportlerinnen und schwule Sportler sich verstellen müssen, weil sie negative Reaktionen befürchten müssen.“

 

25.09.2009 in Schwule und Lesben von SPD Pankow

Vorboten einer schwarz-gelben Regierung auf Bundesebene

 

Der Bundesvorsitzende des Arbeitskreises Lesben und Schwule in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar, zeigte sich enttäuscht über den Abschluss der Koalitionsverhandlungen in Sachsen. „Der Koalitionsvertrag von CDU und FDP ist eine einzige Enttäuschung. Kein Wort verlieren die Parteien zu den notwendigen Rechten von Lesben und Schwulen“, so Dittmar.

 

10.06.2007 in Schwule und Lesben von SPD Pankow

CSD-Saison 2007 gestartet

 
Flagge zeigen gegen Diskriminierung von Schwulen und Lesben

Am Pankower Rathaus weht die Regenbogenflagge: Bezirksbürgermeister Matthias Köhne zog das Symbol der lesbisch-schwulen Emanzipationsbewegung einen Tag vor den Respect Gaymes auf – gemeinsam mit den Veranstaltern des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg, der Landesvorsitzenden der Lesben und Schwulen in der SPD, Kirstin Fussan, und der Vorsitzenden des Ausschusses für Gleichstellung und Integration in der BVV Pankow, Sabine Röhrbein. Bei der Sportveranstaltung am 9. Juni im Ludwig-Jahn-Sportpark kickte der Bürgermeister beim Promi-Spiel unter anderem an der Seite des SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus-Uwe Benneter mit und schlug sich beim Bühnen-Quiz tapfer.

 

Unser Abteilungsgebiet

Blumen in der Hufelandstraße

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow