22.04.2021 in Frauen von Tino Schopf

Heute ist Girls' Day

 
Archivbild: Girls' Day 2017

Heute ist wieder Girls' Day! Ursprünglich ins Leben gerufen, um Frauen für technische Berufe zu begeistern (MINT-Fächer), biete ich jungen Frauen auch die Möglichkeit, mir einen Tag im Beruf eines Abgeordneten über die Schulter zu schauen. Durch Corona ist leider vieles noch nicht wieder möglich. Aber nächstes Jahr können wir das hoffentlich mit aller Verve nachholen!

Allen Mädchen und jungen Frauen wünsche ich dennoch heute einen wundervollen Tag!

 

08.03.2021 in Frauen von Tino Schopf

Alles Gute zum Weltfrauentag

 

Heute, am 8. März feiern wir erneut den Weltfrauentag! Der 1909 ins Leben gerufene Internationale Frauentag ist in Berlin dieses Jahr zum zweiten Mal ein gesetzlicher Feiertag. Ich wünsche allen Frauen im Lande alles erdenklich Gute. Ein Tag, an dem es sich lohnt, über Erreichtes zu reflektieren und den Weg, der noch vor uns liegt, zu bestreiten.

Dieses Jahr kann ich leider keine roten Rosen verteilen, dafür werden wir das im nächsten Jahr mit umso größerer Verve nachholen!

 

01.03.2021 in Frauen von SPD Pankow

Verlosung zum Frauentag: Wer ist Deine #PankowHeldin?

 

Ärztin, Pflegerin, Schaffnerin, Verkäuferin, Lehrerin, Mutter, oder, oder, oder. In vielen Bereichen leisten Frauen in Pankow Alltägliches wie Außergewöhnliches und sind gerade in der Pandemie echte Heldinnen. Wer ist Deine #PankowHeldin und warum? Verrate es uns bis zum 7. März, 23.59 Uhr mit einem Kommentar unter diesem Post auf Facebook und verlinke Deine Heldin. So hast Du die Chance, einen von zehn Blumengutscheinen im Wert von je 25 Euro vom Blumencafé Berlin für Deine #PankowHeldin zu gewinnen. Vielleicht kannst Du mit Deinem Gewinn dann auch Deine Heldin überraschen, denn wenn Du eine #PankowHeldin hast, hast Du ja eigentlich schon gewonnen. Und ja, natürlich geht es bei Gleichstellung um #MehralsBlumen, die Standpunkte der SPD Berlin hier (klick). Teilnahmebedingungen hier.

 

08.03.2020 in Frauen von Tino Schopf

Alles Gute zum Weltfrauentag

 

Heute wünsche ich den Frauen im Lande alles Gute zum internationalen Weltfrauentag. Ein Tag, an dem es sich lohnt, über Erreichtes zu reflektieren und den Weg, der noch vor uns liegt, zu bestreiten. Deshalb haben wir letztes Jahr im Abgeordnetenhaus dafür gesorgt, dass der 8. März zum Feiertag in Berlin wird.

Aber es soll nicht lediglich bei Wünschen bleiben: Ich werde heute Frauen im Wahlkreis eine rote Rose schenken. Dazu bin ich gleich zunächst einmal in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg und ziehe danach weiter durch die Kieze.

 

 

14.04.2018 in Frauen von SPD Pankow

SPD Pankow gegen die Kriminalisierung von Ärztinnen und Ärzten

 

Auf Initiative der AsF Pankow hat sich der Parteitag der SPD Pankow für die Abschaffung des Paragraphen 219a Strafgesetzbuch ausgesprochen. Die Kriminalisierung von Ärztinnen und Ärzten muss aufhören. Ärztinnen und Ärzten sollen über die Möglichkeit zu Schwangerschaftsabbrüchen informieren können, um weibliche Dramen durch unsachgemäße Abtreibungsversuche zu vermeiden. Die sozialdemokratischen Mitglieder der Bundesregierung und die SPD-Bundestagsfraktion werden aufgefordert, den SPD-Gesetzentwurf vom 11. Dezember 2017 zur Abschaffung des §219a StGB in den Bundestag einzubringen und zu unterstützen.

 

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Unser Abteilungsgebiet

Schlachthof Berlin Prenzlauerberg

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Wahlkreis 83

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow