Vive l'amitié: Besuch der PS Paris 11e

Veröffentlicht am 15.05.2024 in Bezirks-SPD

Wir blicken zurück auf ein Wochenende mit angeregten Gesprächen, leckerem Essen und guter Musik. Passend zum europäischen Schwerpunkt in diesem Jahr war neben Paris auch Rotterdam in Berlin. Vergangene Woche besuchte eine 16-köpfige Delegation unserer Pariser Partner von der Parti Socialiste (PS) aus dem 11. Arrondissement die SPD Pankow. Ferner durften wir uns auch erneut über einen Vertreter von der Partij van de Arbeid (PvdA) aus Rotterdam freuen.

Bei diesem Besuch stand ein weiteres Mal der Austausch über kommunalpolitische Fragestellungen im Mittelpunkt. Beide Städte unterliegen seit geraumer Zeit erheblichen transformatorischen Herausforderungen. Neben Fragen der sozialen Teilhabe wurden vor allem die Wohnungspolitk und die Verkehrspolitik diskutiert. Das von unserem Parisbeauftragten Ralf Wedler organisierte Besuchsprogramm fügte sich natürlich ein: Zur Vorbereitung der stadtentwicklungspolitischen Diskussionen erwies sich die Dauerausstellung “Berliner Stadtmodelle” als sehr hilfreich. Weitere  Besuche und Diskussionen fanden im Abgeordnetenhaus und im Kurt-Schumacher-Haus statt, aber auch ein bedrückender Besuch der Topographie des Terrors war Teil des Besuchsprogramms.

Den trockenen Austausch darüber, was uns so kurz vor der Europawahl bewegt und was wir vereint für die Stärkung der Demokratie tun können, ergänzte der motivierende  gemeinsame Straßenwahlkampf in Prenzlauer Berg. Dabei unterstützten uns der Bürgermeister des 11. Arrondissements, Francois Vauglin, und seine 1. Stellvertreterin, Rosalie Lamin und natürlich die beiden Vorsitzenden der PS Paris 11e, Ahlem Girard und Jérôme Meyer. Zum Ausklang des Besuches gab es im angemieteten Theater Varia Vineta einen Abend mit französischer Gute-Laune-Musik im Rahmen einer “Europa-Disko” und leckere Speisen vom Buffet.

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow