13.09.2017 in Infrastruktur von Tino Schopf

Tegel schließen. Zukunft öffnen.

 

Viele Berlinerinnen und Berliner fühlen sich eng mit dem Flughafen Tegel verbunden. Jedoch: Stadt Flughäfen haben keine Zukunft. Auch der TXL ist Geschichte, sobald der BER eröffnet. Für Berlin ist das ein Geschenk. Der alte Flughafen macht Platz für eine Zukunft, in der Berlin lebenswerter wird: für Wohnen, Bildung, Forschung und Arbeit. Über 300.000 Menschen werden vom Fluglärm befreit. Und mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall bekommt Berlin endlich einen Flughafen für die ganze Stadt – Ost und West.

 

18.11.2015 in Infrastruktur von SPD Pankow

Bahnlärm – Die Betroffenen kommen zu Wort!

 
Bahnlärmdiskussion

In Zusammenarbeit mit der BINO (Bürgerinitiative Berlin NordOst) hatte Klaus Mindrup am 11. November 2015 zum Parlamentarischen Abend „Bahnlärm – Die Betroffenen haben das Wort!“ eingeladen. Der Einladung waren Initiativen und Betroffene aus ganz Deutschland gefolgt.

 

 

29.10.2015 in Infrastruktur von SPD Pankow

berlinStrom startet!

 
berlinStrom

Heute wurde die erste große Solaranlage der Berliner Stadtwerke auf dem Dach eines Wohnhauses der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Gesobau eingeweiht. Zukünftig können die 180 Mieterinnen und Mieter ihren Strom vom eigenen Dach beziehen.

Der direkt vor Ort erzeugte, klimaneutrale und günstige Strom hilft dabei, regionale Wertschöpfung zu schaffen, aktiv am Klimaschutz mitzuwirken und das eigene Portemonnaie zu schonen.

Ich hoffe, dass viele Mieterinnen und Mieter das Angebot nutzen werden und die Berliner Stadtwerke ihr Angebot in Zukunft ausweiten werden. Für mich ist das ein gelungenes Beispiel für eine gute Zusammenarbeit der Wohnungswirtschaft mit den Stadtwerken.

Es ist richtig, dass auch Mieterinnen und Mieter an der Energiewende teilnehmen können und günstigen Strom aus Erneuerbaren beziehen können. Falls die Sonne nicht scheint, liefern die Stadtwerke grünen Strom aus dem Berliner Umland. Für die technikaffinen hier noch die Daten: 800 m² große Photovoltaikanlage, 100 kWp.

 

12.06.2015 in Infrastruktur von SPD Pankow

Fachgespräch „Energetische Modernisierung“

 

Am 11. Juni 2015 hatte ich Vertreterinnen und Vertreter der Wohnungswirtschaft und des Mieterbundes sowie von energetischen Modernisierungen betroffene Mieterinnen und Mieter in den Bundestag eingeladen. Gemeinsam haben wir anhand „schlechter“ Beispiele der energetischen Sanierung, welche Folgen diese für die Mieterinnen und Mieter haben können und welche Maßnahmen durch die Politik gefordert sind, um Mieter- und Klimaschutz in Einklang zu bringen.

 

 

Unser Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow