Fachgespräch „Energetische Modernisierung“

Veröffentlicht am 12.06.2015 in Infrastruktur

Am 11. Juni 2015 hatte ich Vertreterinnen und Vertreter der Wohnungswirtschaft und des Mieterbundes sowie von energetischen Modernisierungen betroffene Mieterinnen und Mieter in den Bundestag eingeladen. Gemeinsam haben wir anhand „schlechter“ Beispiele der energetischen Sanierung, welche Folgen diese für die Mieterinnen und Mieter haben können und welche Maßnahmen durch die Politik gefordert sind, um Mieter- und Klimaschutz in Einklang zu bringen.

 

Ca. 40 Mieterinnen und Mieter aus Hausgemeinschaften in ganz Berlin waren meiner Einladung gefolgt. Sie schilderten plastisch, welche Folgen ungezügelte und schlecht geplante energetische Modernisierungsmaßnahmen für die Mieterinnen und Mieter haben. Insbesondere wurde kritisiert, dass die Rechte der Mieterinnen und Mieter bei energetischer Modernisierung durch die letzte Bundesregierung stark eingeschränkt wurden. Im Ergebnis werden Modernisierungen durchgeführt die eine starke Mietsteigerung zur Folge haben, die in keinem Verhältnis zu den eingesparten Energiekosten stehen. „Bei einigen wenigen Vermietern dränge sich der Eindruck auf, dass die energetische Modernisierung zur Entmietung der Häuser eingesetzt werde.“ so die Mieterinnen und Mieter.

Für mich ist klar, dass wir über die Fördermaßnahmen und die Gesetzgebung wieder stärker Einfluss auf die die Maßnahmen der energetischen Sanierung nehmen müssen. Ebenso klar ist, dass die Frage der Höhe und der Kopplung der Modernisierungsumlage an konkrete Einsparungen für die Mieterinnen und Mieter gebunden sein muss.

Gefragt sind aber nicht nur „Dichten und Dämmen“ sondern die Förderung intelligenter Maßnahmen zur Energieeinsparung und dezentraler Energieerzeugung. Mieter- und Klimaschutz müssen wieder in Einklang gebracht, sonst gefährden wir die Akzeptanz der Energiewende in einem zentralen Bereich.

Mit den Mieterinnen und Mietern habe ich vereinbart, dass wir ihre Fälle in einem Reader zusammenfassen und diesen als Argumentationsgrundlage in der Bundestagsfraktion verwenden werden. Ein neues Treffen ist für September verabredet.

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Schlachthof Berlin Prenzlauerberg

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow