23.12.2017 in Frauen

Klappe, die zweite – für mehr aktive Frauen in der Partei!

 
Zum zweiten Mal traffen sich die Frauen der SPD Bötzowviertel

"Es gibt keine Demokratie ohne die Frauen." (Khalida Messaoudi, *1958, algerische Politikerin) – und deswegen haben sich die Frauen der SPD Bötzowviertel in kleiner, aber feiner Runde zum zweiten Mal in diesem Jahr getroffen. Nachdem wir bei unserem ersten Treffen im März ausgelotet hatten, welche Themen von Interesse sind und was gerade Frauen von der Parteiarbeit abhält, ging es nun um konkrete Möglichkeiten, sich stärker in der Abteilung und darüber hinaus einzubringen.

 

09.03.2016 in Frauen

Rote Rosen für die Gleichberechtigung

 
200 Rosen haben wir am S-Bahnhof Landsberger Allee verteilt.

Am Internationalen Frauentag 2016 haben wir mit unserem Abgeordneten Nikolaus Karsten diesmal am S-Bahnhof Landsberger Allee traditionell hunderte Rosen an Frauen verteilt, die auf dem Weg zur Arbeit waren. Mit den Rosen wollen wir auf aktuelle Themen für Frauen aufmerksam machen. So erhalten Frauen in Deutschland noch immer nicht den gleichen Lohn, wie ihre männlichen Kollegen. Wir als SPD fordern daher: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“.

 

25.11.2015 in Frauen von SPD Pankow

Wir brechen das Schweigen!

 
Klaus Mindrup - gegen Gewalt an Frauen

Ich unterstütze die Aktion „Wir brechen das Schweigen!“ anlässlich des Aktionstages gegen Gewalt an Frauen. Obwohl fast jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle und/oder körperliche Gewalt erlebt, wird das Thema in der Öffentlichkeit immer noch tabuisiert. An die Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen wendet sich nur jede fünfte Frau. Umso wichtiger ist es, dass neben den Fachberatungsstellen und Frauenhäuser durch das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Nummer 08000 116 016 rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Hilfesuchenden als niedrigschwelliges Angebot zur Verfügung steht. 

http://www.hilfetelefon.de

 

05.08.2011 in Frauen von SPD Pankow

Grillfest der SPD-Frauen mit Kandidatinnen zur Berlin-Wahl

 

Die SPD steht für eine moderne Frauenpolitik: Nach wie vor sind Frauen in Wirtschaft, Arbeitsleben, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft nicht gleichgestellt und - vor allem an der Spitze - nicht ausreichend vertreten. Das erfordert eine engagierte Politik von Frauen für Frauen. Wie dies konkret geschehen soll, davon können sich alle Pankowerinnen beim traditionellen sommerlichen Grillfest der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) am Donnerstag, dem 18. August 2011, um 19.30 Uhr im Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin Französisch-Buchholz, ein Bild machen. Sie können zwanglos mit den SPD-Kandidatinnen für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ins Gespräch kommen und ihnen Wünsche und Ideen mit auf den Weg geben.

 

24.03.2011 in Frauen von SPD Pankow

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – jetzt! Vierter Equal Pay Day am 25. März

 

Frauen verdienen immer noch durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer - damit ist Deutschland eines der Schlusslichter im europäischen Vergleich. Genau darauf möchte der Equal Pay Day aufmerksam machen, der den Zeitraum markiert, den Frauen über den Jahreswechsel hinaus länger arbeiten müssten, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen. Die Aktionen zum Equal Pay Day richten sich an die breite Öffentlichkeit, aber auch an Akteure der Wirtschaft, an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

 

Unser Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow