11.04.2020 in Kiez von Tino Schopf

Skaterbahn im Friedrichshainer Volkspark fertiggestellt

 

Aufgrund der derzeitigen Coronapandemie fand am 13. März leider keine feierliche Eröffnung vor Ort statt. Hoffen wir, dass die Skaterbahn nach Corona schnell freigegeben wird und dann doppelt so viel Spaß bereitet.

Schöne Ostern!

 

03.05.2017 in Kiez

Kinderfest am 1. Mai 2017

 
Auch proKIez war mit einem Stand vertreten.

WOW! Was für ein 1. Maifest! So viele Bürgerinnen und Bürger fanden sich bei abwechslungsreichem Maiwetter auf dem südlichen Teil des Arnswalder Platzes ein, um mit uns ein tolles Kinderfest zu feiern. Hüpfburg, Schachfeld, Puppentheater, Torwand und vieles mehr erfreute die Kinder und Eltern.

 

19.08.2016 in Kiez von Tino Schopf

Kiezspaziergang durch das Komponistenviertel

 

Heute mal ein Kiezspaziergang auf einem Freitagabend. Trotz Olympia hatten wir einen großen Zulauf. Ziel unserer Tour war das Eiscafe am Solonplatz. Zuvor hieß es aber noch den Straßennamen Smetana, Puccini, Bizet uvm. auf ihren kulturhistorischen Grund zu gehen. Darüber hinaus gab es viele aktuelle Fragen,
wie z. B. ...

 

14.08.2016 in Kiez von Tino Schopf

Kiezspaziergang Zentralvieh- und Schlachthof

 

Heute habe ich wieder einen meiner sonntäglichen Kiezspaziergänge angeboten. Es hat mich sehr gefreut, dass wir erneut weit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren. Ziel unserer Tour war der Schlachthof im äußersten Osten meines Wahlkreises.

Gestartet wurde wie beim letzten Mal auf dem Parkplatz vor BurgerKing an der S-Bahnstation Landsberger Allee. Dann ging es weiter über die Brücke am Velodrom. Was viele nicht wussten: An der "Freibank" wurde bis in die 70er Jahre preiswertes Fleisch angeboten, das auf Grund seiner Qualität in der Bevölkerung sehr beliebt war. Im damaligen Wasserturm ist heute ein schmuckes Café. Das Ende bildete der Schlachthof. Gute Gespräche über Bebauungspläne und die Nutzung von veräußerten Stadtflächen konnten hoffentlich meiner politischen Arbeit deutliche Konturen verleihen. Ich freue mich auf die kommende Woche, dann lade ich Sie zu folgenden Rundgängen ein:

Freitag, 18.30 Uhr – Kiezspaziergang durch das Komponistenviertel

Sonntag, 10.30 Uhr – Rundgang über den jüdischen Friedhof sowie ab 16.00 Uhr Kiezspaziergang durch die Grüne Stadt.


 

 

12.08.2016 in Kiez von Tino Schopf

Attraktive Berliner Allee - attraktiver Antonplatz?

 

Am Freitag, dem 05. August diskutierten Anwohnerinnen und Anwohner mit Gewerbetreibenden und Interessenvertretern über die Attraktivität der Berliner Allee und ihre Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung dieses Einzelhandelsstandortes.

Als Vorbereitung auf die Veranstaltung, zu der ich gemeinsam mit meiner Kollegin Clara West, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses eingeladen hatte, sind wir bei einem Gewerberundgang mit den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern des Kiezes ins Gespräch gekommen. Dabei konnten wir beobachten, dass einige Angebote sich wiederholen, andere Produkte auf der Berliner Allee gar nicht mehr vertreten sind. Hier könnte langfristig eine Veränderung der Angebotsbreite und -struktur vielleicht zu größerem Bekanntheitsgrad und Erfolg der Einkaufsstraße führen. Kritisch wurde von unseren Gesprächspartnern aber nicht nur die z.T. große Konkurrenz gesehen (verbunden mit Fluktuation und Leerstand), sondern auch die schlechte Parkplatzsituation. Ihr Ziel wären nicht nur mehr Parkplätze, sondern in einem ersten Schritt eine Verlängerung der möglichen Höchstparkzeit von einer auf zwei Stunden, um den Kunden die Möglichkeit zum Bummeln und Verweilen zu geben.

 

Unser Abteilungsgebiet

Schlachthof Berlin Prenzlauerberg

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow