12.07.2024 in Wahlkreis von Tino Schopf

Unser Schülerpraktikum im Bürgerbüro

 

Hallo, wir heißen Linda und Vinzent. Wir sind 15 Jahre alt und besuchen die 9. Klasse. In den letzten zwei Wochen haben wir ein Schülerpraktikum im Bürgerbüro von Tino Schopf absolviert. Unser Interesse an Politik und gesellschaftlichen Themen hat uns dazu bewogen, uns für dieses Praktikum zu bewerben. Glücklicherweise wurden wir angenommen und konnten bei Tino zwei sehr lehrreiche und erlebnisreiche Wochen verbringen. Während unseres Praktikums konnten wir viele spannende Einblicke in die tägliche Arbeit eines Abgeordneten gewinnen und sogar einige Aufgaben übernehmen. Besonders begeistert hat uns der Besuch im Abgeordnetenhaus, wo wir an einer sehr interessanten Sitzung teilnehmen durften. Diese praktischen Erfahrungen sind für uns sehr wertvoll, da sie uns gezeigt haben, wie vielfältig und anspruchsvoll die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro ist. Wir können ein Praktikum bei Tino Schopf definitiv empfehlen, besonders wenn man bereits an Politik interessiert ist oder den Wunsch hat, später einen Beruf in diesem Bereich zu ergreifen. Wir bedanken uns herzlich bei Tino Schopf und seinem Team für diese großartige Gelegenheit!

 

10.07.2024 in Wahlkreis von Tino Schopf

Jubiläum bei der Volkssolidarität im Mühlenkiez

 

Gestern Nachmittag trafen sich mehrere Senior:innen der Ortsgruppe der Volkssolidarität im Mühlenkiez und sprachen gemeinsam über aktuelle Themen. Wir, Linda und Vinzent, waren auch dabei und servierten den Anwesenden Kaffee, Kuchen und Eis mit Eierlikör. Tino nutzte die Zeit, um mit den Senior:innen ins Gespräch zu kommen. Bei dem Treffen gab es allerdings auch einen besonderen Anlass, denn Bernd feierte sein 35-jähriges Jubiläum als Mitglied der Volkssolidarität. Er bekam zu diesem Anlass eine Urkunde und einen Blumenstrauß und alle Anwesenden gratulierten ihm herzlich. Besonders an diesem Treffen war außerdem die älteste Dame vor Ort, mit einem stolzen Alter von mittlerweile 97 Jahren.

 

08.07.2024 in Wahlkreis von Tino Schopf

Auf zu den Sternen - Besuch im Zeiss-Großplanetarium

 

Montagnachmittag besuchte ich mit 35 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis das Zeiss-Großplanetarium an der Prenzlauer Allee. Planetariumsdirektor Tim Florian Horn führte uns kenntnisreich und unterhaltsam durchs Haus. Wir erfuhren, dass es 1987 noch in der DDR eröffnet wurde. Nach mehreren Renovierungsphasen und der Neuanschaffung des digitalen Sternenprojektors ist es heute das modernste Planetarium Europas. Der Höhepunkt für mich und meine Gäste war die eindrucksvolle Einführung in das vielfältige Programm wie z.B. „Armstrong - Die abenteuerliche Reise zum Mond“ für Kinder und für Wissenschaftsinteressierte der monatliche „Science Slam“.

Mein nächster Besuch im Zeiss-Großplanetarium ist für den 2. September geplant. Wenn Sie Interesse haben mitzukommen können Sie sich hierfür über mein Bürgerbüro anmelden. Am nächsten Wochenende gehen meine Kiezspaziergänge weiter: Am Samstag, den 13. Juli auf den Spuren jüdischen Lebens im Bötzowviertel und am Sonntag, den 14. Juli mit einer Führung über den Jüdischen Friedhof in Weißensee. Weitere Termine und alle Kiezspaziergänge finden Sie in meinem >>Flyer<< und auf meiner >>Website<<. Ich freue mich auf Sie.

 

07.07.2024 in Wahlkreis von Tino Schopf

Auftakt meiner Kiezspaziergänge durch den Mühlenkiez und das Blumenviertel

 

Gestern Nachmittag starteten meine diesjährigen Kiezspaziergänge in Begleitung von interessierten Nachbarinnen und Nachbarn mit einer Tour durch den Mühlenkiez und das Blumenviertel. Bei sommerlichen Temperaturen starteten wir unweit des S-Bahnhofes Greifswalder Straße und setzten unseren Weg hin zur Heinrich-Böll-Bibliothek fort. Gespickt mit zahlreichen Hintergründen zur Geschichte des Mühlenkiezes und aktuellen Informationen zur Entwicklung des Wohngebietes, setzten wir unseren Weg vorbei am Einsteinpark und der Mittelpromenade fort. Einen gemütlichen Abschluss fand die Kiez-Tour bei einem kühlen Glas Wein beim Weingarten e.V. inmitten der idyllischen Kulisse des dortigen Weinbergs.
 
Bereits am Montag geht es weiter mit dem nächsten Kiezspaziergang. Dort erwartet meine Gäste ein spannender Blick hinter die Kulissen des Zeiss-Großplanetarium. (Anmeldung erforderlich.) Eine Übersicht aller Kiezspaziergänge finden Sie außerdem unter: https://www.tino-schopf.de/dl/Kiezspaziergaenge_Tino_Schopf_2024.pdf

 

03.07.2024 in Verkehr von Tino Schopf

Die "lange Gelbe" ist nun da

 

Wir, Linda und Vinzent machen ein zweiwöchiges Praktikum bei Tino Schopf. Heute waren wir gemeinsam bei einer Veranstaltung der BVG auf dem Betriebshof Lichtenberg, bei der die neue Tram, der „Urbanliner“, vorgestellt wurde. Bei dem Event waren Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, Mitarbeitende der BVG, der Presse und viele weitere Gäste anwesend. Als verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion nahm natürlich auch Tino an der Vorstellung des neuen Fahrzeugs teil.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Eröffnungsrede und Grußworten des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner, Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey, Verkehrssenatorin Ute Bonde und BVG-Vorstand Rolf Erfurt. Der „Urbanliner“ ist mit einer modernen Ausstattung versehen, rund 50m lang und kann damit künftig 25 Prozent mehr Fahrgäste aufnehmen als der Vorgänger. Zunächst soll er im ersten Quartal 2025 auf der Strecke der M4 zum Einsatz kommen und so die schon jetzt im Drei-Minuten-Takt fahrenden Bahnen unterstützen. Damit reagiert die BVG auf die steigenden Fahrgastzahlen.

Ute Bonde und Rolf Erfurt sprachen bei der Vorstellung von einem „Stolz-Moment“, Kai Wegner bezeichnete die neue Straßenbahn als einen großer Schritt zur Verkehrswende. Franziska Giffey hingegen unterstrich, dass mit dem neuen Fahrzeug ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität in der Stadt getan werde. Hoffen wir also, dass wir schon bald mit "der langen Gelben" fahren können.

 

Unser Abteilungsgebiet

Velodrom im Europasportviertel Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow