30.11.2018 in Pressemitteilung von SPD-Fraktion Pankow

Eine Veranstaltungsreihe von Frauen für Frauen!

 

An der Veranstaltungsreihe Feminale in Charlottenburg orientiert, soll nun auch die Wirtschaftsförderung in Pankow in Kooperation mit der VHS Pankow eine Veranstaltungsreihe von Frauen für Frauen entwickeln, planen und durchführen. Das beschloss die BVV am 28.11.2018 auf Antrag der SPD-Fraktion.

 

 

30.11.2018 in Bundestag von SPD Pankow

„Entmietung durch Luxussanierung stoppen!"

 
Lukas Siebenkotten und Klaus Mindrup

„Entmietung durch Luxussanierung stoppen!" Das habe ich 2013 im Wahlkampf versprochen.

Für dieses Versprechen habe ich hart gearbeitet und heute wird es umgesetzt! 
In den Koalitionsverhandlungen habe ich zunächst für den Schutz bezahlbaren Wohnraums gekämpft und das Ziel hat Eingang in den Vertrag gefunden! Nun haben wir im Bundestag das Entmietungsstoppgesetz beschlossen.

 

29.11.2018 in Pressemitteilung von SPD-Fraktion Pankow

Die Erholungsanlage Blankenburg vor neuen Straßen- und Wohnungsbau schützen

 

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow beschloss am 28.11.18, dass das Bezirksamt der Öffentlichkeit sowie der zuständigen Senatsverwaltung klarstellt, dass wir keinem Bebauungsplan auf der Erholungsanlage Blankenburg zugestimmt haben.

 

29.11.2018 in Wahlkreis von Tino Schopf

Winterdienst an der Promenade im Mühlenkiez

 

Ich setze mich als Ihr Wahlkreisabgeordneter u.a. für mehr Verkehrssicherheit im Mühlenkiez ein. Gestern wurde in der Bezirksverordnetenversammlung ein von mir und Bezirkskollegen gemeinsam erarbeiteter Antrag verabschiedet, der die kurzfristige Beauftragung eines Winterdienstes an der Promenade im Mühlenkiez (Grundstück hinter der Hanns-Eisler-Str. 2-5) zum Ziel hat. In einem gemeinsamen Antrag mit der Fraktion der CDU wollen wir nun ergänzend prüfen lassen, ob ein Winterdienst seitens der BSR erfolgen und eine bessere Beleuchtung des Weges dauerhaft hergestellt werden kann. Gerade ältere Menschen aus dem Kiez nutzen den Weg als sicheren Einkaufsweg, da die umliegenden Straßen zum Teil sehr unübersichtlich sind.

Ich möchte, dass der Weg nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung steht und sicher ist.

Den Antrag finden Sie hier.

 

27.11.2018 in Pressemitteilung von SPD Pankow

Die SPD Pankow lädt ein zu einem Fachgespräch „Schulbauoffensive in Pankow“

 

Die Schulbauoffensive ist die gemeinsame Strategie von Senat und Bezirken. Ziel ist es, bis zum Jahr 2026 die Schul-Infrastruktur zu verbessern, die entstehenden Bedarfe zu decken und moderne Schulen zu errichten. Dazu wird das Land Berlin in den nächsten zehn Jahren mindestens 5,5 Mrd. Euro für Schulbau und Schulsanierung in Berlin ausgeben.

Auch in Pankow gibt es aufgrund der wachsenden Schüler*innenzahl Bedarf an zusätzlichen Schulplätzen. Was genau in Pankow geplant ist, was saniert und gebaut wird, dazu wollen wir ins Gespräch kommen mit interessierten Bürger*innen. Daher lädt die SPD Pankow ein zu einem Fachgespräch zum Thema "Schulbauoffensive in Pankow".

Sandra Scheeres (SPD), Berlins Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, gibt einen Input zur Schulbauoffensive Berlins mit dem Fokus auf Pankow. Gemeinsam mit Dr. Torsten Kühne (CDU), Schul-Stadtrat in Pankow, wird sie anschließend mit den Anwesenden ins Gespräch kommen und Fragen beantworten.

Dennis Buchner, Stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Pankow und Mitglied des Bildungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, moderiert diese öffentliche Veranstaltung.

Das Fachgespräch findet statt am Freitag, 30. November 2018, 18.30-20:00 Uhr, im Rathaus Pankow (Rathaus Pankow, Großer Ratssaal, Breite Str. 24A, 13187 Berlin).

Die SPD Pankow bittet um Anmeldung unter: Kreis.Pankow@spd.de.

 

Jahresplan für 2018

Unsere Jahresplanung für 2018 erhaltet ihr hier! Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Wie kann ich mitmachen?

Kommt einfach vorbei! Zum Beispiel zu folgenden Terminen:

...die nächste Abteilungssitzung findet am 5.12. um 19:30 in der Bötzowstraße 38, rechts neben der Wohnungstür im Konferenzraum, statt.

...am Vormittag des 15. Dezembers seid ihr herzlich eingeladen,  Tino Schopf ab 10:30 an der Ecke Pasteurstraße/ Bötzowstraße an unserem Infostand zu treffen.

...am 19.12. enden wir das Jahr mit einer Weihnachtsfeier.

Ob schon Mitglied oder nicht, wir freuen uns auf Euch!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Wahlkreis 83

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow

Bilder aus dem Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin