10.03.2016 in Jugend von Tino Schopf
Am 10. März habe ich mir ein Bild von der Kinder- & Jugendarbeit im Club "Atelier 89" gemacht. An 363 Tagen im Jahr haben die Kinder und Jugendlichen des Mühlenkiezes in Prenzlauer Berg die Möglichkeit, sich nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zu beteiligen. Ca. 40 bis 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren nutzen die täglichen Angebote. Kai, Ulli und das Team haben einen sehr guten Draht zu ihren Schützlingen. Im Gespräch ging es auch um direkte Probleme vor Ort. Diese Themen nehme ich mit und kläre sie schnellstmöglich.
09.03.2016 in Wahlkreis von Tino Schopf
Ich habe das schöne Wetter am Internationalen Frauentag für eine Fahrradtour durch Prenzlauer Berg Ost und dem Komponistenviertel genutzt. Auf der „Rosentour“, die unter dem Motto„1000 Rosen für Pankowerinnen“ stand, sprach ich mit Anwohnerinnen und Anwohnern über Ihre Gedanken, Ideen und Sorgen. Mehr erfahren Sie hier.
09.03.2016 in Frauen
Am Internationalen Frauentag 2016 haben wir mit unserem Abgeordneten Nikolaus Karsten diesmal am S-Bahnhof Landsberger Allee traditionell hunderte Rosen an Frauen verteilt, die auf dem Weg zur Arbeit waren. Mit den Rosen wollen wir auf aktuelle Themen für Frauen aufmerksam machen. So erhalten Frauen in Deutschland noch immer nicht den gleichen Lohn, wie ihre männlichen Kollegen. Wir als SPD fordern daher: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“.
02.03.2016 in Wahlkreis von Tino Schopf
01.03.2016 in Recht und Gesetz von Tino Schopf
Es vergeht kein Tag, an dem nicht über das Thema Flüchtlinge berichtet wird. Die öffentliche Diskussion darüber wird leider oft unsachlich geführt. Der Ton ist rau geworden. Fakten interessieren nur noch, wenn sie die eigene Haltung bekräftigen.
Deshalb steht für mich die sachliche Information im Mittelpunkt des Stadtteiltages mit Nikolaus Karsten
Wie sieht es konkret im Bezirk und im Wahlkreis aus? Welche Initiativen und Einrichtungen kümmern sich um die Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen mussten und zu uns kommen? Was wird hier konkret vor Ort getan, um die Integration der geflüchteten Männer, Frauen und Kinder in unserer Gesellschaft zu fördern.
Der Themenabend am Montag „Das Asylverfahren in Deutschland und in der EU“ gab einen sehr guten Über- und Einblick in die rechtlichen Grundlagen. Claus Foerster von der AWO führte alle Beteiligten kurz und knapp in die komplizierte Materie des Asylrechts ein. Die trockene Materie wurde durch die persönlichen Erfahrungen von ihm als Rechtsberater immer wieder aufgelockert.
Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gern eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von Euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!
Tino Schopf
Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9
Cansel Kiziltepe
Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin
Gabi Bischoff
Unsere Abgeordnete im Europaparlament
SPD Fraktion BVV Pankow
Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV
SPD Pankow
Ihre SPD im Bezirk Pankow