29.06.2016 in Bildung von Tino Schopf
Gemeinsam mit Cansel Kiziltepe, SPD Bundestagsabgeordnete, besuchte ich heute erneut die Gustave-Eiffel-Schule in der Hanns-Eisler-Straße.
Die viel beschworene Politikverdrossenheit trifft bei den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse nicht zu. Uns hat es sehr gefreut, dass die Jugendlichen so viele scharfsinnige Fragen zu aktuellen politischen Themen hatten und vor allem neugierig auf Politik sind. Somit drehten sich die Fragen um den "Brexit", das deutsch-türkische Verhältnis, die Integration der Flüchtlinge, den gesetzlichen Mindestlohn, die Mieten, unser Gesundheitssystem und „Was macht ein würdevolles Leben im Alter aus?“
Ich bin begeistert über das große Interesse der Jugendlichen und deren Kenntnisse der Politik und freue mich auf ein Wiedersehen in wenigen Wochen im Deutschen Bundestag.
Aus meinem Schulbesuch nehme ich aber auch mit, dass die Außenfassade der Schule erneuerungsbedürftig ist.
27.06.2016 in BVV von SPD-Fraktion Pankow
Am Mittwoch, den 29.06., kommt die BVV Pankow zu ihrer letzten ordentlichen Tagung vor der Sommerpause zusammen. An der umfangreichen Tagesordnung hat die SPD-Fraktion mit sechs Anträgen einen deutlichen Anteil.
Pressemitteilungen zur 41. BVV:
Verdrängung durch landeseigene Gewobag verhindern!
Straßen- statt Städtebau: BVV beschließt Planreife trotz vieler offener Fragen
Die Tagung beginnt um 17:30 Uhr im BVV-Saal und ist wie immer öffentlich - Sie sind herzlich eingeladen!
25.06.2016 in Kiez von Tino Schopf
Heute morgen habe ich das Sportfest des SG Prenzlauer Berg besucht. Mein "Verein für Lebensqualität an der Michelangelostraße i.G.“ war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Frau Dr. Gabriele Ahnis und ich sammelten Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zum Startschuss für die Entwicklung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (InSEK) für den Mühlenkiez.
Aber eines durfte natürlich auch nicht fehlen: Mein selbstgebackener Kuchen für die Ortsgruppe der Volkssolidarität!
24.06.2016 in Ankündigung von SPD Pankow
Großbritannien hat sich am 23. Juni für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden. Österreich und Frankreich haben zuvor bereits gezeigt, das Nationalismen in Europa an politischer Bedeutung zugenommen haben. Bei europäischen Krisen scheint es nur noch nationale Befindlichkeiten zu geben. Sichtbar an der kategorischen Weigerung der mittelosteuropäischen Staaten, auch nur einen Flüchtling aufzunehmen. Nicht weniger sichtbar auch an der von Deutschland betriebenen harten Austerität. Solidarität und europäischer Zusammenhalt bleiben auf der Strecke.
Fällt Europa auseinander? Darüber wollen wir diskutieren mit Sylvia-Yvonne Kaufmann, unsere Berliner SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament, und Jane Golding von der Berliner Gruppe der Labour Party.
Die Veranstaltung wird in Form einer "Fishbowl" stattfinden: Sylvia-Yvonne Kaufmann und Jane Golding sitzen mit der Moderation in der Mitte des Raumes, in einer Runde mit zwei freien Stühlen. Auf diesen Stuhl können sich im Wechsel alle Anwesenden setzen, mitdiskutieren und Fragen stellen.
Freitag, 1. Juli 2016, 18.30 Uhr. Café Chagall, Kollwitzstr. 2, 10405 Berlin (gleich bei der U2 Senefelder Platz)
Eine öffentliche Veranstaltung der SPD Pankow.
22.06.2016 in Ankündigung von SPD Pankow
SPD-Bundestagsfraktion lädt Jugendliche zum Zukunftsdialog ein
Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche ein, sich für das Planspiel „Zukunftsdialog“ in Berlin zu bewerben. „Das Planspiel bietet jungen Menschen eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen“.
Die Nachwuchspolitikerinnen und Nachwuchspolitiker entwickeln gemeinsam eigene Konzeptideen für unterschiedliche Politikbereiche, die sie mir und meinen Kolleginnen und Kollegen am Ende präsentieren werden.
Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gern eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von Euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!
Tino Schopf
Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9
Cansel Kiziltepe
Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin
Gabi Bischoff
Unsere Abgeordnete im Europaparlament
SPD Fraktion BVV Pankow
Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV
SPD Pankow
Ihre SPD im Bezirk Pankow