10.12.2025 in Pressemitteilung von SPD-Fraktion Pankow

Spielplätze in Pankow sichern! SPD-Fraktion fordert konsequente Nutzung von Fördermitteln

 

Bewegung, Ausgleich, frische Luft und ein Ort für Begegnungen: Spielplätze sind für Kinder das, was für uns Erwachsene Grünflächen sind. Sie sind ein unverzichtbarer Teil des Stadtlebens und ein Indiz dafür, wie kinderfreundlich Kommunen sind. Der Bezirk Pankow hat die Möglichkeit zu zeigen, dass Pankow ein familienfreundlicher Bezirk ist und dass der Bezirk er ein Interesse daran hat, bestehende Spielplätze zu erhalten, zu modernisieren und nutzbar zu machen - schließlich schmückt sich Pankow mit dem Label "Kinderfreundliche Kommune".

Aber anstatt dieses Aushängeschild mit Leben zu füllen, werden Spielplätze gesperrt, abgebaut oder einfach nicht erneuert. Die Begründung ist immer dieselbe: Kein Geld, keine personellen Ressourcen.

Die SPD-Fraktion Pankow hat deshalb auf der Bezirksverordnetenversammlung vom 10.12.2025 einen Antrag eingebracht, in welchem mit dem das Bezirksamt ganz konkret aufgefordert wird, zusätzliche Mittel für Sanierung und Erhalt der Spielplätze im Bezirk einzuwerben und die Finanzierungsquellen konsequent zu nutzen.

Dazu Katja Ahrens, Mitglied der SPD-Fraktion Pankow: „Insbesondere der Spielplatz auf dem Brennerberg, die Spielflächen am Herthaplatz, der Bolz- und Spielplatz in der Gürtelstraße sowie der Spielplatz „An der Marie“ sollen berücksichtigt werden. Hier sollen auf Bund- Landes- und EU-Ebene Förderquellen genutzt und weitere hinzugezogen werden. Nur mit dieser Ergänzung der kommunalen Mittel sind Verbesserungen und die Realisierung weiterer Projekte möglich. Pankow muss sparen, aber Kinder haben ein Recht auf eine Umgebung, die ihren Bedürfnissen nach Weiterentwicklung, Bewegung und sozialen Kontakten gerecht wird. Darum sollten verfügbare die Nutzung geeigneter Fördermittel aktiv genutzt werden. Das entlastet den Bezirkshaushalt und wirkt gleichzeitig gegen die Verödung unserer Spielplatzinfrasturktur.in Betracht gezogen und geprüft werden

 

10.12.2025 in Wahlkreis von Tino Schopf

Weihnachtliche Stimmung bei der Volkssolidarität

 

Begleitet von einem bunten Musik- und Kulturprogramm hat die Ortsgruppe der Volkssolidarität im Mühlenkiez gestern ihre Weihnachtsfeier ausgerichtet. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen habe ich mit den Seniorinnen und Senioren das ausklingende Jahr Revue passieren lassen und natürlich selbst mit angepackt. Ich danke der Vorsitzenden der Ortsgruppe, Edith Guddat, sehr herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14
 

09.12.2025 in Wahlkreis von Tino Schopf

Carsten Meyer erhält Ella-Kay-Bürgerpreis der SPD-Pankow

 

Die SPD-Pankow hat Carsten Meyer mit dem Ella-Kay-Bürgerpreis ausgezeichnet. Als Mitbegründer der GärtnerInitiative Arnswalder Platz engagiert er sich seit 2012 für die Pflege und Belebung des Platzes. Aus anfänglichem Unmut über den Zustand des Gartendenkmals entstand in dieser Zeit ein dauerhaftes Bürgerprojekt.

Heute organisiert die Initiative monatliche Pflegeaktionen, unterstützt vom Grünflächenamt und dem Bürgerverein Pro Kiez. Sie stärkt nicht nur das Stadtgrün, sondern auch den sozialen Zusammenhalt im Kiez. Carsten Meyers Energie und Organisationstalent haben maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Engagement bis heute wirkt.

 

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6
 

08.12.2025 in Wahlkreis von Tino Schopf

Ich bin der neue Praktikant in Tinos Büro

 
Jadi Nadim Schülerpraktikant

Hallo, ich bin Jadi Nadim, am 16. Juni 2009 geboren und besuche die Gustave-Eiffel-Schule.  In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden, spiele Computerspiele oder lerne etwas Neues. In einem Jahr schreibe ich mein MSA und bestehe hoffentlich und plane danach mein Abitur zu machen. Jedoch bin ich noch unentschlossen, was ich studieren möchte. 
Doch es könnte Politik oder Jura sein, da ich mich sehr für Politik interessiere und ich den Menschen um mich herum helfen möchte. Meiner Meinung nach hilft die Politik Menschen und die neuen Generationen sollten sich mehr für Politik interessieren. Ich finde, dass die Politik sehr interessant ist, und jeder sollte sich dafür interessieren, da im Alltag jedes Menschen Politik mit dabei ist. 
Ich bedanke mich für diese wertvolle Gelegenheit und bei Tino Schopf, dass ich die Erfahrung machen kann und lernen kann zu wachsen und zu reifen. Durch dieses Praktikum kann ich erfahren, wie es in einem Abgeordneten Büro läuft. Durch diese Erfahrung werde ich viel mehr lernen und werde auch wissen, ob ich mich in Zukunft politisch einbringen werde oder etwas anderes Wichtiges tun werde, was auch immer es ist, ich bin bereit alles zu geben, um Menschen zu helfen!

 

Unser Spitzenkandidat zur BVV-Wahl 2026

Unser Abteilungsgebiet

Blumen in der Hufelandstraße

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gern eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von Euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Tino Schopf
Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Cansel Kiziltepe
Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Gabi Bischoff
Unsere Abgeordnete im Europaparlament

SPD Fraktion BVV Pankow
Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

SPD Pankow
Ihre SPD im Bezirk Pankow