SPD-Frauen laden ein

Veröffentlicht am 16.03.2009 in Frauen

Bei ihrem nächsten Treffen am Donnerstag, dem 19. März 2009, wollen sich die SPD-Frauen mit Kolleginnen aus anderen SPD-Kreisen im Ostteil der Stadt austauschen und dabei unter anderem die SPD-Landesfrauenkonferenz am folgenden Wochenende vorbereiten. Ferner wollen sie sich in Vorbereitung der nächsten Kreisdelegiertenversammlung im April unter anderem mit dem Thema "Schuldenbremse" beschäftigen.

Im Mittelpunkt der Landesfrauenkonferenz steht die Behandlung des Antrages "'Reißverschluss-Prinzip' konsequent anwenden". Dieser Antrag fordert, dass die Berliner SPD-Landesliste zur Bundestagswahl 2009 nach dem „Reißverschluss-Prinzip“ aufgestellt wird, was eine geschlechtsparitätische Besetzung der Liste garantieren würde. Nach dem SPD-Statut sieht die Geschlechterquote vor, dass Männer und Frauen zu jeweils 40 Prozent auf der Liste vertreten sein müssen. Die übrigen Plätze werden frei vergeben - und praktisch meist mit Männern besetzt. Die ASF-Landesvorsitzende Dr. Eva Högl hat bereits in einem Brief den SPD-Landesvorsitzenden darum gebeten, die Anwendung dieses Prinzips zu unterstützen. Ein weiterer Antrag der Landesfrauenkonferenz beschäftigt sich mit dem Thema "Frauen und Rechtsextremismus".

Das ASF-Treffen beginnt um 19.30 Uhr im SPD-Kreisbüro, Berliner Straße 30 in 13189 Berlin-Pankow.

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Blumen in der Hufelandstraße

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow