Grünflächen in den Höfen an der Ossietzkystraße erhalten - Anwohner:innen in Planungen einbeziehen!

Veröffentlicht am 05.02.2021 in Pressemitteilung

Die SPD-Fraktion in Pankow spricht sich weiter für eine klimafreundliche Entwicklung im Schlosspark-Kiez aus! In ihrem Antrag hatte die SPD-Fraktion bereits im September 2020 gefordert, dass die klimafreundliche Entwicklung ernstgenommen wird und ein B-Plan vorzulegen sei, welchem zu entnehmen ist, dass keine Bäume gefällt und die Kleingartenanlage, Standortes der Mendel-Grundschule sowie eine klimafreundliche Erhaltung der Blöcke mit Wohnbebauung erhalten bleiben. Ziel sollte es sein, dass die Gesobau eine umfassende Bürger:innenbeteiligung gewährleistet.

 

Bereits mit dem Antrag „Handlungsmöglichkeiten im Schlosspark-Kiez erhalten – Schaffung irreversibler Tatsachen verhindern“ hatte die Fraktion gefordert die Bebauung und Nachverdichtung zu verhindern und für den Erhalt der Fläche gekämpft. Eine ausreichende Berücksichtigung der Wünsche und Ideen der Anwohner:innen sieht die SPD-Fraktion mit dem vorgelegten Entwurf nicht gegeben. 

Mit Erstaunen hat die Fraktion nun die Pläne des Stadtentwicklungssenators Sebastian Scheel zur Kenntnis genommen, die gegen den BVV-Beschluss verstoßen. Während Bezirksstadtrat Kuhn das Fällen der Bäume befürwortet und der Linke Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel von einem „Verhinderungs-Bebauungsplan“ spricht und alternativlos in den Höfen an der Ossietzkystraße bebauen will, steht die SPD-Fraktion in Pankow an der Seite der Anwohner:innen und fordert die Beteiligung der Bürger:innen bei der Entwicklung der Fläche, die derzeit noch von Kindern und Anwohner:innen zur Erholung genutzt wird.

Dazu Mike Szidat, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses und Mitglied der SPD-Fraktion in Pankow: "Schon allein von einem "Verhinderungs-Bebauungsplan" zu sprechen, verdeutlicht, dass der Bausenator Bürger:innebeteiligung nicht schätzt und die Bürger:innen in die Ecke der Verhinderer stellen möchte. Die SPD-Fraktion hat ein anderes Verständnis von Bürger:innenbeteiligung. Wir sind weiter mit allen Beteiligten für Gespräche offen."

 
 

Homepage SPD-Fraktion Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Blumen in der Hufelandstraße

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow