Klaus Mindrup - Gedenktafel zum 70. Todestag von Dietrich Bonhoeffer in Pankow enthüllt

Veröffentlicht am 13.04.2015 in Bundestag

Zur Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer wurde heute zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern am Haus Oderberger Straße 61 im Prenzlauer Berg feierlich eine Gedenktafel für Dietrich Bonhoeffer enthüllt. Der Ökumenische Arbeitskreis Prenzlauer Berg und die Evangelische Kirchengemeinde am Weinberg/Zionskirche hatten zum 70. Todestag des großen Theologen und Mitglied der bekennenden Kirche eingeladen.

 

Von Januar bis März 1932 wohnte Bonhoeffer mitten im damaligen Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg in einem angemieteten Zimmer. Anlass war die Übernahme einer „außer Kontrolle geratene Konfirmandenklasse von 47 Jungen, meist Kinder von arbeitslosen Vätern“ hier an der Zionskirche. Bonhoeffer wollte vor Ort den Alltag der Jungen zu begleiten. Die Klasse wurde am 6. März 1932 konfirmiert.

Im Morgengrauen des 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer auf persönlichen Befehl Hitlers ermordet. Zur gleichen Zeit wurde auch der Schwager Bonhoeffers Hans von Dohnanyi im KZ Sachsenhausen getötet. Von den 47 Jungen haben 25 den Krieg nachweislich nicht überlebt.

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Blumen in der Hufelandstraße

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow