Vor 20 Jahren: Zusammenschluss von ASF Ost und West

Veröffentlicht am 25.06.2010 in Frauen

Vor 20 Jahren, im Juni 1990, haben sich die Arbeitsgemeinschaften sozialdemokratischer Frauen der DDR und der Bundesrepublik in Hannover zusammengeschlossen. Damit war die ASF die erste Parteigliederung von SDP und SPD, die sich vereinigt hat: "Die ASF ist stolz darauf, dass sich Frauen aus Ost und West noch vor der Vereinigung der Sozialdemokratischen Parteien im September 1990 zusammengetan haben und seitdem erfolgreich und engagiert insbesondere für die Belange von Frauen, Gleichstellung und eine gerechte und soziale Gesellschaft arbeiten", würdigt die ASF-Bundesvorsitzende Elke Ferner das gemeinsame Engagement.

Ferner weiter: "Im Laufe der vergangenen 20 Jahre ist die ASF zusammengewachsen. Gleichstellungspolitische Themen sind bis heute aktuell. Frauen aller Generationen engagieren sich frauenpolitisch bei uns und bringen ihre Sichtweisen und Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit ein, sie übernehmen Ämter und Funktionen. Frauen wie Eva Kunz, Ute Fischer, Christine Bergmann, Regine Hildebrandt, Gerlinde Kuppe, Iris Gleicke, Karla Staszak, Christel Riemann-Hanewinckel und viele andere haben der SPD in der DDR und nach der deutschen Einheit ein Gesicht gegeben. Die Devise bleibt: Auch in Zukunft nur noch gemeinsam."

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow