Rosen zum Internationaler Frauentag 2013

Veröffentlicht am 08.03.2013 in Abteilung
Rosenverteilung Frauentag 08.03.2012
Rosenverteilung am Internationalen Frauentag 08. März 2013

Es gibt einige Termine die wir als SPD Bötzowviertel in jedem Jahr wahrnehmen, dazu gehört für uns natürlich auch eine Aktion zum Internationalen Frauentag. So beteiligten wir uns auch dieses Jahr zusammen mit unserem Abgeordneten Nikolaus Karsten an der Aktion der Berliner SPD zum Internationalen Frauentag. So verteilten wir heute Morgen (08. März 2013) ab 7.30 Uhr am S- Bahnhof Greifswalder Straße über 300 rote Rosen, Informationsmaterial und die Pankower Stimme.

Symbolische Aktionen wie diese sind von großer Bedeutung da durch sie das Problembewusstsein geschärft wird. Denn auch im Jahr 2013 gilt, dass für die Gleichheit von Frauen und Männern noch viel getan werden muss. Wir als Abteilung werden es dabei jedoch nicht belassen. Auch für uns wird dies weiterhin ein Thema sein, so werden wir uns im Laufe des Jahrs in einer Abteilungssitzung nochmals intensiv damit beschäftigen.

150 Jahre SPD – 150 Jahre Politik für Frauen

In diesem Jahr feiern wir 150 Jahre SPD und es hat in diesen eineinhalb Jahrhunderten viele, teilweise hart erkämpfe Fortschritte gegeben die uns heute teilweise selbstverständlich erscheinen. So unter anderem das Wahlrecht für Frauen, den Mutterschutz und das Recht auf Selbstbestimmung. Damals wie heute gilt unser Einsatz dafür, dass Politik für und von Frauen gemacht wird.

Der Internationale Frauentag existiert seit 1911 und erinnert auch heute daran, dass in vielen Bereichen unserer Gesellschaft die Gleichheit von Frauen und Männern noch nicht erreicht ist. Vor allem in den Bereichen gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit, der Präsenz von Frauen in Führungsebenen von Unternehmen und der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatem sind die Unterschiede eklatant. Auch von Altersarmut sind Frauen in Deutschland deutlich stärker betroffen als Männer.

Gleichstellung kommt nie aus der Mode

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine Aufgabe an der wir Tag für Tag weiter arbeiten müssen, denn es gibt noch viel zu tun. So verdienen Frauen im verarbeitenden Gewerbe im Durchschnitt 26,3% weniger als ihre männlichen Kollegen, auch bei der Teilzeitbeschäftigung stellen Frauen mit 79,1% die überwiegende Mehrheit. Es ist in unserem Interesse weiter an der Chancengleichheit zu arbeiten da es hier um unsere gemeinsame Zukunftsfähigkeit geht. Langfristig trägt die Gleichberechtigung auch zu Wachstum, Beschäftigung und sozialem Zusammenhalt bei.

Die Gleichheit von Frauen und Männern ist ein zentrales Anliegen von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, sie gehört zu unseren Grundüberzeugungen. Aus diesem Grund werden auch wir als SPD Bötzowviertel, wie die gesamte Berliner SPD, nicht nur am Internationalen Frauentag für die Gleichstellung von Frauen und Männern arbeiten sondern dieses Ziel in unserem täglichen Denken und Handeln weiterhin aktiv fördern.

Christoph Schönborn

 
 

Unser Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow