Gleichstellung - Wo stehen wir? Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt

Veröffentlicht am 20.01.2016 in Ankündigung

Vortrag von und Diskussion mit Prof. Jutta Almendinger, Ph.D.

Gleichstellung, das spüren wir alle, haben wir nicht. Aber woran hängt es?

Sicher brauchen wir organisatorische, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen, die die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt überhaupt erst ermöglichen. Doch damit ist es nicht getan. Die gläsernen Decken sind viel schwerer zu entfernen als beispielsweise die rechtlichen Hemmnisse. Was haben wir auf dem Weg zur Gleichstellung schon erreicht? Was steht uns weiterhin im Wege und welche Maßnahmen sind erfolgversprechend? Darüber wird Prof. Jutta Allmendinger aus ihrer reichhaltigen wissenschaftlichen Erfahrung berichten.

Mittwoch, 10. Februar, 19:00 Uhr

Rathaus Pankow, Großer Ratssaal, Breite Straße 24A-26

Prof. Jutta Allmendinger, Ph. D. ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Professorin an der HU Berlin. Sie studierte Soziologie und Sozialpsychologie, wurde an der Harvard University promoviert und habilitierte sich an der FU Berlin. Sie wurde u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse und der Ehrendoktorwürde der University of Tampere ausgezeichnet.

Eine öffentliche Veranstaltung der SPD Pankow

(Hinweis: Der Veranstalter behält sich vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.)

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Velodrom im Europasportviertel Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow