07.10.2026 in Pressemitteilung von SPD-Fraktion Pankow
Die SPD-Fraktion Pankow hat ihren neuen Fraktionsvorstand für die anstehende Wahlperiode ab November 2026 gewählt. An der Spitze der sechsköpfigen Fraktion steht künftig Marc Lenkeit als Fraktionsvorsitzender. Zu seiner Stellvertreterin wurde Birgit Mickley gewählt.
Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Fraktion wollen Lenkeit und Mickley die sozialdemokratische Politik in Pankow in der kommenden Wahlperiode engagiert weiterführen und neue Impulse setzen.
„Wir freuen uns sehr auf die kommenden Aufgaben und darauf, gemeinsam mit unserer Fraktion für die Menschen in Pankow zu arbeiten. Gerade in Zeiten großer Herausforderungen braucht es eine starke sozialdemokratische Stimme im Bezirk. Wir wollen ansprechbar sein, konkrete Lösungen entwickeln und unsere politischen Ziele mit Nachdruck vertreten“, so der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Marc Lenkeit.
Auch Birgit Mickley blickt mit Zuversicht auf die kommende Wahlperiode: „Wir haben viel vor. Uns ist wichtig, nah bei den Menschen zu sein, ihre Anliegen ernst zu nehmen und sozial gerechte Politik für Pankow zu gestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Marc Lenkeit und der gesamten Fraktion.“
Die SPD-Fraktion Pankow wird auch in der neuen Wahlperiode für eine soziale, gerechte und lebenswerte Entwicklung des Bezirks eintreten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anliegen der Pankowerinnen und Pankower sowie eine verlässliche und verantwortungsvolle Kommunalpolitik.
Mit der Wahl des neuen Fraktionsvorstands sind die Weichen für die kommende Wahlperiode gestellt. Die sechsköpfige Fraktion geht mit viel Motivation, Zusammenhalt und Zuversicht in die anstehenden Aufgaben.
06.10.2026 in Berlin von Tino Schopf
Eine tolle Nachricht: Der Berliner Wissenschaftler Peter Hegemann von der Humboldt-Universität wird gemeinsam mit Georg Nagel und Karl Deisseroth mit dem Medizin-Nobelpreis 2026 ausgezeichnet. Die drei Forscher haben eine Methode mitentwickelt, mit der sich bestimmte Zellen im Körper mithilfe von Licht gezielt beeinflussen lassen. Das hat der Forschung ganz neue Möglichkeiten eröffnet – insbesondere bei der Untersuchung des Gehirns und verschiedener Erkrankungen. Der Nobelpreis ist auch eine Anerkennung für die hervorragende Wissenschaft und Forschung, die hier bei uns in Berlin geleistet wird. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung!
06.10.2026 in Wahlkreis von Tino Schopf
Am Montag wurden vor der Hufelandstraße 4 im Bötzowviertel zwei Stolpersteine für Carl und Margarete Coper verlegt. Die beiden zogen 1935 mit der gemeinsamen Tochter Edith in die Hufelandstraße. Während der NS-Zeit wurde die Familie ausgegrenzt, entrechtet, enteignet und verfolgt. Ihre Tochter konnten die Eltern noch vor Mai 1939 nach England schicken. Carl und Margarete Coper wurden am 29. Oktober 1941 in das Ghetto Litzmannstadt deportiert und im September 1942 im Vernichtungslager Kulmhof ermordet.
Mit den beiden Stolpersteinen bekommen Carl und Margarete Coper nun einen sichtbaren Platz in unserem Kiez zurück. Sie erinnern uns daran, dass hinter den Millionen Opfern des Nationalsozialismus einzelne Menschen, Familien, Nachbarinnen und Nachbarn standen. Erinnerung beginnt direkt vor unserer Haustür. Und es liegt an uns, sie wachzuhalten. (Foto: Harf Zimmermann)
03.10.2026 in Bezirks-SPD von SPD Pankow
Liebe Genossin, lieber Genosse,
bei den Wahlen in Berlin gab es sowohl im Land als auch in Pankow für die SPD ein sehr unerfreuliches Ergebnis.
- Was sind die Ursachen?
- Welche Fehler wurden im Wahlkampf gemacht?
- Was sollten wir in unserem Handeln und unserer Politik ändern?
- Und wie geht es weiter? Sollen wir uns an der Bildung des neuen Senates beteiligen und wenn ja mit wem?
Diese Fragen werden derzeit zu Recht sehr ausführlich in der Partei diskutiert. Wir wollen sie mit Dir diskutieren - in entspannter Atmosphäre. Keine strenge Tagesordnung, kein Podium. In lockerer Runde die Meinungen austauschen und einander zuhören. Und das bei einer Tasse Kaffee (oder Tee) und einem leckeren Stück Kuchen.
Am Samstag, den 10. Oktober 2026, laden wir von 15 bis 17 Uhr in die SPD-Kreisgeschäftsstelle "Gertrud Hanna" in der Berliner Straße 30, 13189 Berlin ein.
Ob gemütlicher Kaffeeklatsch, spannende Gespräche oder erste Ideen für Initiativen – alles ist willkommen. Das Treffen ist offen für alle, gern auch mit Familie. Egal ob SPD-Mitglied oder politisch interessierte Bürger. Für die Planung bitten wir um eine Voranmeldung unter bjoern.steinborn@spdpankow.de, aber auch eine spontane Teilnahme ist möglich.
Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch und einen schönen Kaffeeklatsch mit Euch!
Katharina Berten
Björn Steinborn
Karoline Teuber-Wohl
30.09.2026 in Wahlkreis von Tino Schopf
Seit Jahren steht am Rand des Burger-King-Parkplatzes an der Landsberger Allee ein Altkleidercontainer. Bereits 2024 hat das Ordnungsamt den Container beanstandet und den Aufsteller per Aufkleber aufgefordert, ihn unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 24. Januar 2025, zu entfernen. Bis heute steht der Container unverändert dort.
Auf meine Nachfrage erklärt mir das Bezirksamt nun, dass es keinen Handlungsbedarf sieht, weil der Container nicht auf öffentlichem Straßenland steht. Sollte der Grundstückseigentümer der Aufstellung nicht zugestimmt haben, müsse dieser selbst die Entfernung gegenüber dem Betreiber veranlassen.
Das wirft eine naheliegende Frage auf: Warum hat das Ordnungsamt damals selbst die Entfernung des Containers verlangt und dafür sogar eine konkrete Frist gesetzt, wenn der Bezirk hierfür angeblich gar nicht zuständig ist?
Ich habe das Bezirksamt deshalb erneut aufgefordert, den Vorgang zu prüfen und tätig zu werden. Eine Entfernung anzuordnen, eine Frist zu setzen und sich anschließend auf die eigene Unzuständigkeit zu berufen, ist jedenfalls schwer nachvollziehbar.
Der Container steht dort weiterhin – trotz der bereits vor mehr als einem Jahr gesetzten Frist. Aus meiner Sicht muss der Bezirk jetzt dafür sorgen, dass die Angelegenheit geklärt und der Container entfernt wird.
Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gern eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von Euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!
Tino Schopf
Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9
Cansel Kiziltepe
Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin
Gabi Bischoff
Unsere Abgeordnete im Europaparlament
SPD Fraktion BVV Pankow
Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV
SPD Pankow
Ihre SPD im Bezirk Pankow