ASF wählte neuen Landesvorstand

Veröffentlicht am 21.04.2010 in Frauen

Die Landesfrauenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) wählte am 17. April 2010 Sabine Röhrbein, langjährige Vorsitzende der ASF NordOst, zur stellvertretenden ASF-Landesvorsitzenden. Sie ist eine von insgesamt sechs Stellvertreterinnen der wiedergewählten ASF-Landesvorsitzenden Dr. Eva Högl. Sie sehe die Vernetzung der sozialdemokratischen Gleichstellungspolitik auf Bezirksebene als ihre Aufgabe im neuen Landesvorstand, betonte Sabine Röhrbein in ihrer Rede. Als wichtiges Thema nannte sie die Mehrfachdiskriminierung von Frauen, die in politischen Konzepten noch zu wenig Beachtung finde.

Die alte und neue ASF-Landesvorsitzende Dr. Eva Högl erhielt bei der Landesfrauenkonferenz im Rathaus Wilmersdorf 35 Ja- und 8 Nein-Stimmen sowie 5 Enthaltungen. Die Delegierten der ASF-Kreise wählten Sabine Röhrbein mit 43 Stimmen zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden. Die übrigen stellvertretenden ASF-Landesvorsitzenden wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dies sind: Heidemarie Sandner (Marzahn-Hellersdorf) mit 44 Stimmen, Ulla Büntjen (Steglitz-Zehlendorf) mit 40 Stimmen, Carmen Regin (Reinickendorf) mit 38 Stimmen und Barbara Scheffer (Charlottenburg-Wilmersdorf) mit 32 Stimmen; Elke Polack-Buanga (Charlottenburg-Wilmersdorf) brauchte einen zweiten Wahlgang, in dem sie 38 Stimmen erhielt. Als Schriftführerin wurde Judith Huber (Tempelhof-Schöneberg) bestätigt.

Sabine Röhrbein war nach acht Jahren an der Spitze der Kreis-ASF nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Neue Vorsitzende der SPD-Frauen im Kreis NordOst ist Rona Tietje (Arnimplatz), ihre Stellvertreterin Andrea Bischoff (Winskiez), Schriftführerin Kathrin Strauß (Helmholtzplatz). Als Beisitzerinnen in den ASF-Kreisvorstand wurden im März Judith Badelt (Pankow-Süd), Marina Pechardschek (Arnimplatz), Annekathrin Siebert (Weißensee-City) und Christina Wild (Arnimplatz) gewählt.

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Velodrom im Europasportviertel Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow