17.04.2026 in Wahlkreis von Tino Schopf

Endlich sicher in den Park

 

An der Kreuzung zwischen Am Friedrichshain und Käthe-Niederkirchner-Straße überqueren täglich viele Menschen auf dem Weg in den Park und zurück die viel befahrende Straße. Dadurch entsteht eine hohe Unfallgefahr. Um diese zu verringern hat Tino sich schon früher dafür eingesetzt, dass dort ein Zebrastreifen errichtet wird, indem er mit den zuständigen Behörden in Kontakt getreten ist und auch nach den Verzögerungen nachgehakt hat. Wie Sie sicher mitbekommen haben, wurde der Bau immer wieder verschoben. Doch das ist endlich vorbei und die Bauarbeiten haben begonnen. Bald kann die Kreuzung wieder sicher überquert werden. (Text: Vincent)

 

15.04.2026 in Bezirks-SPD von SPD Pankow

Einladung zur 1. KDV Pankow am 17. und 18. April

 

Am Freitag und Samstag findet unsere zweitägige Kreisdelegiertenversammlung zu unserem bezirklichen Wahlprogramm (Schwerpunkt am Freitag) und mit Parteiwahlen (Schwerpunkt am Samstag) statt. Einlassbeginn am Freitag um 17.30 Uhr, am Samstag um 9.30 Uhr. Weitere Informationen in den Termineinträgen zu der KDV. 

 

 

 

13.04.2026 in Wahlkreis von Tino Schopf

Schülerpraktikum bei Tino Schopf

 

Hallo, mein Name ist Vincent, ich bin 13 Jahre alt und besuche die 8. Klasse der Immanuel-Kant-Gesamtschule. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und spiele Tischtennis. Ich interessiere mich für Politik, weil ich meine Zukunft mitgestalten möchte und freue mich darauf in der nächsten Woche einen Einblick in die Arbeit von Tino Schopf zu bekommen.

 

31.03.2026 in Wahlkreis von Tino Schopf

Gruseltunnel: Sanierung ab 2027

 

Der Fußgängertunnel am S-Bahnhof Greifswalder Straße bleibt für viele ein Angstraum: schlechte Beleuchtung, Gerüche und Verschmutzungen prägen weiterhin das Bild – trotz täglicher Reinigung. Wie aus meiner Anfrage an die Senatsverkehrsverwaltung hervorgeht, ist eine umfassende Sanierung zwar beschlossen, startet jedoch erst in der zweiten Jahreshälfte 2027. Insgesamt sind dafür rund 6,5 Millionen Euro eingeplant, erste Mittel fließen bereits in die Vorbereitung.

Geplant ist eine grundlegende Erneuerung des rund 60 Meter langen Tunnels, inklusive Abdichtung, neuer Technik sowie Sanierung von Wänden, Decken und Treppen. Während der Bauarbeiten wird es Einschränkungen geben: Die Tramlinie M4 muss dann zeitweise durch einen Ersatzverkehr bedient werden. Für den Autoverkehr sollen Umleitungen eingerichtet werden. Bis dahin soll zumindest die Sauberkeit weiter verbessert werden.

 

30.03.2026 in Allgemein von SPD Pankow

Die SPD Pankow gratuliert Emmanuel Grégoire herzlich zu seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Paris!

 

Mit seiner Wahl im zweiten Wahlgang der Kommunalwahlen am 22. März 2026, bei der ihn über 50 Prozent der Pariserinnen und Pariser unterstützten, sowie seiner offiziellen Bestätigung durch die Stadtversammlung am gestrigen 29. März 2026, beginnt ein neues Kapitel für eine der bedeutendsten Metropolen Europas. Dieses klare demokratische Mandat ist Ausdruck des Vertrauens in eine Politik, die auf soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung und eine starke, solidarische Stadtgemeinschaft setzt.

Emmanuel Grégoire steht für eine moderne, progressive Stadtpolitik, die den Herausforderungen unserer Zeit entschlossen begegnet: bezahlbarer Wohnraum, nachhaltige Mobilität, konsequenter Klimaschutz und eine lebendige Demokratie vor Ort. Als langjähriger stellvertretender Bürgermeister von Paris bringt er nicht nur umfassende Erfahrung in der Stadtentwicklung und Finanzpolitik mit, sondern auch die Fähigkeit, unterschiedliche gesellschaftliche Interessen zusammenzuführen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln. Zuletzt war er Abgeordneter der französischen Nationalversammlung.

Paris und Berlin – und insbesondere unsere Bezirke wie Pankow – stehen vor ähnlichen Aufgaben. Umso wichtiger ist der enge Austausch zwischen unseren Städten und progressiven politischen Kräften in Europa. Die Wahl von Emmanuel Grégoire ist daher auch ein ermutigendes Signal für eine starke sozialdemokratische und progressive Politik über Ländergrenzen hinweg. Die SPD Pankow pflegt seit 2006 bereits einen intensiven Austausch mit der Parti Socialiste in Paris im 11. Arrondissement. Aus diesem Grund sind wir als SPD Pankow auch sehr stolz, dass fünf Abgeordnete der PS Paris 11e gleich mit ins Stadtparalament eingezogen sind (siehe Foto: Luc Lebon, Marion Waller, François Vauglin, Dominique Kielemoes, Emma Rafowicz)

Wir wünschen Emmanuel Grégoire für seine sechsjährige Amtszeit Mut, Weitsicht und eine glückliche Hand bei allen anstehenden Entscheidungen. Möge es ihm gelingen, Paris noch lebenswerter, gerechter und nachhaltiger zu gestalten – im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger.

Vive Paris – und auf eine weiterhin enge deutsch-französische Freundschaft!

Nähere Informationen zur Partnerschaft und zum Austausch findet Ihr hier:

https://www.spd-pankow.de/partnerschaft-mit-der-ps-im-11-arrondissement-in-paris/

 

Unser Spitzenkandidat zur BVV-Wahl 2026

Unser Abteilungsgebiet

Bötzowviertel Liselotte-Hermannstraße / Hans-Otto-Straße Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gern eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von Euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Tino Schopf
Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Cansel Kiziltepe
Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Gabi Bischoff
Unsere Abgeordnete im Europaparlament

SPD Fraktion BVV Pankow
Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

SPD Pankow
Ihre SPD im Bezirk Pankow