Zu Besuch bei sozialen Einrichtungen im Bezirk

Veröffentlicht am 28.04.2016 in Wahlkreis

Klaus Mindrup bei der Heilsarmee

Am vergangen Freitag besuchte ich wieder verschiedene soziale Einrichtungen in meinem Wahlkreis. Den Auftakt bildete ein morgendliches Treffen mit Seniorinnen und Senioren in der Albert-Schweitzer-Stiftung in Blankenburg. Die Runde war sehr spannend, vor allem weil sich die Bewohnerinnen und Bewohner angeregt am Gespräch beteiligten. Dabei standen vor allem aktuelle politische Entwicklungen wie die Änderung der Pflegeversicherung und die anstehende Diskussion zu den Renten im Fokus. Für mich war es interessant und schön, auch über die Stiftung selbst und ihr eigenes Konzept zu lernen und die Menschen vor Ort zu treffen. Ein persönliches Treffen ist eben doch immer etwas besonders. 

25 Jahre Heilsarmee im Prenzlauer Berg!

Suppe, Seife und Seelenheil ist das Motto der sozialen Arbeit Heilsarmee. Bei der Feier im Café Treffpunkt in der Kuglerstraße im Helmholtzkiez trafen sich viele Wegbegleiter der Heilsarmee, so auch unser Bezirksbürgermeister Matthias Köhne, unsere Sozialstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz und die Bezirksbürgermeister a.D. Reinhard Kraetzer Alex Lubawinski. Seit vielen Jahren bin ich der Heilsarmee als wichtiger Organisation zur Hilfe und Unterstützung der Armen und Schwachen, auch im Prenzlauer Berg, verbunden. Auf dem Fest hörten wir zahlreiche fröhliche und nachdenkliche Worte. In ihrem Grußwort betonte die Pankower Sozialstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz die verbesserte finanzielle Unterstützung durch den Bezirk als Grundlage der sozialen Arbeit, für die ich mich auch eingesetzt hatte.  Mit einer Spende und mit Honig aus meiner Heimat möchte ich mich für die langjährige Arbeit bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, besonders auch bei Siggi und Angela Fischer!

Pankower Qualitätsverbund Netzwerk im Alter

Am Nachmittag besuchte ich den gemeinnützigen Verein "Qualitätsverbund Netzwerk im Alter - Pankow e.V. " (QVNIA e.V.) in der Schönhauser Allee. Dort stellte mir die Geschäftsführerin Katja Dierich die erfolgreiche Arbeit des Vereins für eine gute Pflege und Versorgung im Alter vor. QVNIA ist ein Zusammenschluss von fast der Hälfte aller Träger im Bereich der Pflege und Versorgung im Alter in Pankow, wie Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Therapeutinnen und Therapeuten. Das Ziel der Mitglieder ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Einrichtungen durch den regelmäßigen Austausch zu verbessern, um eine hohe Qualität der Versorgung im Bereich von Pflege und Therapie sicherzustellen. Der Verein geht hierbei mit beispielhaften Projekten in unserm Bezirk voran!

 
 

Homepage SPD Pankow

Unser Abteilungsgebiet

Schlachthof Berlin Prenzlauerberg

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow