Zu Besuch bei der Berlinovo GmbH

Veröffentlicht am 27.03.2018 in Wahlkreis

Heute besuchte ich die Zentrale der Berlinovo in Berlin-Kreuzberg. Wichtig war mir, aus erster Hand zu erfahren, wie es mit dem Bauprojekt im Alten Schlachthof weitergeht. Hier sollen in einem ersten Bauabschnitt Appartments für 285 Studierende im 1. OG entstehen, die mit 340,- EUR warm für eine ca. 16qm Unterkunft unterhalb des marktüblichen Preissegmentes angeboten werden. Die Bauweise wird innerhalb des Gebäudes mit sogenannten Flexiwänden erfolgen. Sollte sich der Bedarf an Studentenwohnungen eines Tages legen und normale Wohnungen gefragt sein, lassen sich die Wände zwischen den Appartments einfach herausnehmen. Dieser erste Bauabschnitt entsteht in der Walter-Friedländer-Straße.

Im Erdgeschoss dieser Immobilie wird eine Kindertagesstätte für ca. 80 Kinder entstehen. 

Neben diesen dringend benötigten Studentenappartments werden in einem zweiten Bauabschnitt Büroflächen, Arztpraxen und derlei mehr in der Hermann-Blankenstein-Straße geschaffen. Sie sollen dabei helfen, den stetig wachsenen Bedarf an Büroräumen zu decken und werden den Wohnungen in der Nähe des S-Bahnringes als Schallschutz dienen.

Baubeginn wird vsl. der Herbst 2018 sein. Mit einer Bauphase von ca. 15 Monaten wird gerechnet.

Der gültige Bebauungsplan IV-2a sieht für das Grundstück eine Zweiteilung in eine wohn- und gewerbliche Nutzung vor. Aufgrund dessen ist eine ausschließliche Errichtung von studentischem Wohnen ausgeschlossen.

Ich freue mich auf die Realisierung dieses Bauvorhabens.

 
 

Homepage Tino Schopf

Unser Abteilungsgebiet

Velodrom im Europasportviertel Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow