Kita-Dialog

Veröffentlicht am 25.09.2015 in Bundestag

Im Rahmen des Kita-Dialoges der SPD-Bundestagsfraktion hospitierte ich am 17. September einen Vormittag lang in der neuen Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Wilhelmsruh, eine sehr spannende Erfahrung für mich. Am Nachmittag führte ich ein Fachgespräch mit Eltern und Erzieherinnen der Kita zur aktuellen Lage und zu den Perspektiven der Kindertagesbetreuung. Zwei zentrale Forderungen von Eltern und Erziehern sind:  Erstens, dass die frei gewordenen Mittel aus dem Betreuungsgeld zur Qualitätssicherung und zur Qualitätssteigerung in den Kitas verwendet werden. Hier sind insbesondere die Verbesserung des Betreuungsschlüssels und die Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher zu berücksichtigen. Zweitens, bedarf es im stetig wachsenden Bezirk einer deutlichen Verbesserung des Vergabeverfahrens bei wohnortnahen Kitaplätzen. Dies sind Ansatzpunkte die ich gerne aufnehme und mit den politisch Verantwortlichen weiterdiskutiere.

 
 

Homepage SPD Pankow

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Unser Abteilungsgebiet

Velodrom im Europasportviertel Berlin

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Wahlkreis 83

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow