Franziska Giffey ist Regierende Bürgermeisterin von Berlin

Veröffentlicht am 22.12.2021 in Abteilung
Bild: SPD-Fraktion Berlin

Die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses wählten Franziska Giffey am 21. Dezember zur neuen Regierenden Bürgermeisterin von Berlin. 84 Abgeordnete stimmten für sie – für die Wahl benötigte sie 74 Stimmen. Nach ihrer Vereidigung ging es für sie ins Rote Rathaus, wo sie offiziell die Amtsgeschäfte von ihrem Vorgänger Michael Müller übernahm und die Mitglieder des neuen Berliner Senats ernannte.

Sie ist die erste Frau im Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin. Vor ihr war allein Louise Schroeder von 1947 bis 1948 als Vertretung des gewählten Oberbürgermeisters Ernst Reuter im Amt.

 
 

Homepage Tino Schopf

Unser Abteilungsgebiet

Velodrom im Europasportviertel Berlin

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow