„Die Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“

Veröffentlicht am 22.03.2017 in Abteilung

Der März steht im Sinne der Gleichstellung

Gesagt (mit den Worten der einstigen Bundesministerin Käte Strobel) – getan: im Monat des Weltfrauentages und des Equal Pay Day sind wir Frauen der SPD Bötzowviertel zu einem Gedankenaustausch zusammengekommen. Über ein Drittel unserer Abteilungsmitglieder sind weiblich, doch bei den Aktiven können wir diesen Schnitt leider (noch) nicht halten.

Einige unserer weiblichen SPD Mitglieder bei unserer VorsitzendenMit teils 20 Jahren, teils 2 Tagen SPD-Mitgliedschaft, den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen und privaten Settings haben wir Ideen entwickelt, wie wir unsere weiblichen Mitglieder stärker aktivieren können. Welche Themen interessieren uns? Welche Strukturen gibt es in der Partei? Wie können wir uns einbringen? Welche Angebote können wir machen, dass unsere Genossinnen, aber natürlich auch Genossen, gelegentlich zu einer Sitzung zu kommen oder sich auf anderem Wege in die Partei einzubringen? Denn dass wir in unseren Mitgliedern einen reichen Schatz an Fachwissen, Soft skills, Kreativität und Leidenschaft für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität haben, steht außer Frage.

Zuvor standen wir mit dem Abgeordneten Tino Schopf wie jeden dritten Samstag an der Ecke Bötzowstraße / Pasteurstraße an der Seite des Wochenmarktes um über die ungleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen aufzuklären. Der 18. März markierte in diesem Jahr den Tag, bis zu den Frauen theoretisch kostenlos arbeiten. Wir haben den Equal Pay Day genutzt um die Bewohner des Bötzowviertels abstimmen zu lassen. Sollte der Staat die Gleichbezahlung von Männern und Frauen gesetzlich regeln? Das war unsere große Frage.

Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit, die Kiezbewohner wollten schnell insAuch im März standen wir wieder auf der Straße - diesmal leider mit Regen. Trockene, wie wir auch. Daher konnten wir nur wenige Bewohner zum Abstimmen bewegen. Die, die aber abgestimmt haben, waren alle für eine gesetzliche Regelung. Die SPD wird sich weiterhin dafür einsetzen, diese Ungleichheit zu beenden. Wir wollen, dass der Grundsatz zählt: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“. Die Lohntransparenz ist dabei ein Ansatz, den Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig mit dem Gesetz zur Transparenz von Löhnen in Betrieben angeht.

Mehr Informationen zum Equal Pay Day gibt es hier.

 
 

Unser Abteilungsgebiet

Schlachthof Berlin Prenzlauerberg

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow